Vor 15 Jahren fusionierten die Hermann-Gmeiner-Realschule und die Geschwister-Scholl-Hauptschule zur Realschule plus Mendig. Mittlerweile sind außerdem zwei Fachoberschulen angeschlossen. Nun hat die Schule auch endlich einen Schulnamen erhalten.
15-jähriges Jubiläum und die offizielle Namensgebung – Gründe genug für ein großes Sommerfest, zu dem vergangenen Samstag viele Gäste an die Mendiger Schule kamen. Neben Eltern und Ehemaligen waren auch Persönlichkeiten aus der Politik sowie Schulleiter anderer Schulen gekommen, um den Mendigern zu gratulieren.
Die Schulgemeinschaft hatte im Vorfeld alles gegeben und mit viel Engagement und großer Unterstützung durch den SEB und viele Eltern das Schulfest vorbereitet.
Mitmachaktionen für Groß und Klein, Live-Musik und Tanzpräsentationen, eine Tombola und viele weitere Attraktionen erwarteten die Gäste. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Von Vulkan-Cocktails über Kuchen und Eis bis zu Fritten und Chili con Carne - es konnte ausgiebig geschlemmt werden.
Um 15:00 Uhr wurde das Programm kurz für den offiziellen Festakt unterbrochen, denn gemeinsam mit Schulleiter Christian Waters und dem Bürgermeister der VG Mendig, Jörg Lempertz, verlieh Landrat Marco Boos der Schule offiziell ihren neuen Schulnamen "Laacher-See-Realschule plus und Fachoberschule Mendig".
Im Anschluss wurde das im letzten Jahr neu gestaltete Foyer der Schule von Graffitikünstler Steffen Tschuk im Live-Painting um den neuen Namen ergänzt.
Als die Veranstaltung am frühen Abend zu Ende ging, waren sich alle einig – die Mendiger Schule hat nicht nur einen tollen, neuen Namen, sondern auch ein großartiges Fest auf die Beine gestellt.