Zum 4. Mal fand im Wonnemonat Mai die Müllsammelaktion der Grundschule Pfarrer-Bechtel statt.
Mit dieser Dreck-Weg-Aktions-Woche setzt die Schule einen weiteren besonderen Fokus auf die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umweltbewusstseins.
Die Kinder aller 19 Klassen sowie deren Lehrkräfte rüsteten sich mit Handschuhen, Müllsäcken und Bollerwagen aus, um frühmorgens oder gegen Mittag in Gruppen auszuschwärmen und viele Orte und Plätze in Mendig aufzusuchen und zu reinigen. Neben den Schulhöfen wurden die Wiesen rund um das Schulgebäude, öffentliche Plätze und Spielplätze sowie Sträucher und Beete entlang der Schulwege gesäubert. Die Kinder räumten den Müll aus Büschen, Grünanlagen und Straßengräben.
Das Aufsammeln von Müll und Unrat machte allen Beteiligten zwar riesigen Spaß, stimmte aber auch erneut sehr nachdenklich. Säckeweise Kleinmaterial darunter unzählige Zigarettenstummel, die üblichen Verpackungen, aber auch Sperrmüll, welcher einfach in der Natur entsorgt wurde, konnten sichergestellt und in Müllsäcken verstaut werden.
Im Unterricht wurde in den Klassen über die Folgen der Verunreinigung von Flächen und auf die Verschmutzung des Grundwassers durch diesen achtlos am Wegesrand entsorgten Müll hingewiesen. Diese Aktion soll bei unseren Schülerinnen und Schülern einen Grundstein für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und dessen Ressourcen legen und gleichzeitig ein Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft setzen.
Die Schulleitung Diana Pretz und Anke Groß schätzen diese Aktion sehr. „Wir sind sehr stolz und dankbar, dass die großen und kleinen Helfer in der Dreck-Weg-Woche so fleißig Müll gesammelt und adäquat entsorgt haben!“, so die Schulleitung einstimmig.