Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 27/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wie Eltern wieder Kraft bekommen

Feinfühligkeitskurs fürs Baby gab Hilfestellung

POLCH/MAYEN. Feinfühliges Verhalten der Eltern fördert die Entwicklung des Babys und trägt zur sicheren Bindung bei. Die Signale des Kindes können Erwachsene deuten und verstehen, was das Baby im Moment fühlt. So können Eltern ihren Kindern Geborgenheit geben.

Die regelmäßigen Feinfühligkeitskurse in Kooperation von Fachstelle Frühe Hilfen und Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier helfen jungen Eltern mit Kindern bis zu ca. 8 Monaten, ihr Kind besser zu verstehen, so auch der Kurs im Ev. Gemeindezentrum in Polch unter Leitung von Ursula Beck, Lebensberatungsstelle Mayen, sowie Christa Fröhlich und Isabel Schönig von der Fachstelle Frühe Hilfen.

Die Vormittagskurse zeigen, wie Eltern Kraft schöpfen können. Auch Mütter und Väter brauchen gemeinsame Auszeiten. So will auch einer Mutter im Polcher Kurs Zeiten der Selbstfürsorge in den Alltag einbauen. Einer weiteren Mutter half der Austausch mit anderen Eltern ist.

Die Feinfühligkeitskurse helfen Eltern, Zuversicht und Gelassenheit zu behalten oder wiederzugewinnen und zu erfahren, dass Babys ihre Schlafrhythmen ändern und lernen, besser mit Situationen zurechtzukommen.

Eltern können Kraft zurückgewinnen: durch Paarzeiten, Babysitter oder Haushaltshilfen. Eltern helfen kompetente Ansprechpartnerinnen der Lebensberatungsstelle Mayen und Fachstelle Frühe Hilfen. Wichtig ist, sich Unterstützung zu holen.

Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband und Ev. Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.

Der nächste Feinfühligkeitskurs findet unter Leitung von Kerstin Dörnen-Rötering und Ursula Beck ab dem 1. August 2023 statt.

Für weitere Fragen: info@fruehehilfen-myk.de