Mayen. Zur Eröffnung des mit Spannung erwarteten Theaterstücks „Süßes Gold“ ließ es sich Ministerpräsident Alexander Schweitzer nicht nehmen, persönlich den Weg zu den traditionsreichen Mayener Burgfestspielen anzutreten. Mit seiner Anwesenheit unterstrich er die besondere Bedeutung dieses kulturellen Höhepunkts für die Region sowie für das kulturelle Leben des Landes Rheinland-Pfalz.
„Die Burgfestspiele in Mayen gehören zu den Höhepunkten des rheinland-pfälzischen Kultursommers. Die einzigartige Mischung aus anspruchsvoller Unterhaltung, mitreißender Lebensfreude und dem romantischen Flair der Genovevaburg machen sie zu einem besonderern kulturellen Anziehungspunkt“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer. Er zeigte sich beeindruckt von der künstlerischen Darbietung: „Die Aufführung hat mich in vielerlei Hinsicht berührt und überzeugt. Inszenierung und darstellerische Leistung waren von großer Ausdruckskraft“, so Schweitzer. Diese Begeisterung spiegelte sich auch im Applaus des Publikums wider, der langanhaltend und begeistert ausfiel - ein deutliches Zeichen der Anerkennung für die Leistung aller Beteiligten.
„Dass Ministerpräsident Alexander Schweitzer unserer Einladung gefolgt ist und persönlich anwesend war, ist ein deutliches Zeichen für die hohe Wertschätzung, die die Mayener Burgfestspiele im kulturellen Gefüge unseres Bundeslandes genießen. Diese Unterstützung bestärkt uns in unserem Bestreben, die Festspiele als herausragendes Freilichttheater weiterzuentwickeln“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.
Ministerpräsident Schweitzer betonte, dass das Land Rheinland-Pfalz die Mayener Burgfestspiele auch in diesem Jahr mit einer finanziellen und ideellen Förderung unterstützt. Für das laufende Jahr wurde ein Landeszuschuss in Höhe von 340.000 Euro bewilligt, der einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung dieses bedeutenden kulturellen Angebots leistet. „Das ist ein klares Bekenntnis des Landes für das, was hier kulturell geleistet wird. Wir stehen zur Stadt Mayen mit ihrem kulturellen Profil. Wir stehen zu den so sehenswerten Burgfestspielen. Und last but not least stehen wir zu der Arbeit des Intendanten Alexander May und seinen vielen Mitwirkenden und Helferinnen und Helfern“, so der Ministerpräsident.