Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 28/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommer, Sonnenschein und viele glückliche Gesichter: 8. Kinderfest lockte in die Innenstadt

Mit dem Slogan: „Werde auch Du zum Hockey-Hero“ hatte beispielsweise der HC Grün-Weiss-TuS auf dem Markt auf spielerische Weise geworben.

Martina und Martin Conrad hatten in der Marktstraße/Ecke Entenpfuhl eine Bären-Klinik installiert.

Vor dem Stand der Mayener Suppenküche war einiges los.

Ein besonderer Glanzpunkt war das Kinderkonzert mit Daniel Dorfkind in der Nähe des Brückentors.

Einige der jungen Besucher, wie das Mädel am Kreativstand der KSK Mayen hatten sich richtig in Schale geworfen.

MAYEN. (EB) Bei sommerlichen Temperaturen wurden am Samstag in der Mayener Innenstadt Kinderträume wahr. Unsere Zeitung hat sich an den einzelnen Stationen umgeschaut. Neben zahlreichen Sport-, Kreativ- und Bastelangeboten konnte der Nachwuchs nach Herzenslust rästeln. Es gab verschiedene Buchstaben zu entdecken, die letztlich zu dem gesuchten Lösungswort führten. Durchgeführt wurde das Kinderfest von der Stadt Mayen, der MY-Gemeinschaft und der Brückengemeinschaft.

So konnten Kinder und Jugendliche testen, ob sie an einer der zahlreichen Sportarten Spaß hatten. Mit dem Slogan: „Werde auch Du zum Hockey-Hero“ hatte beispielsweise der HC Grün-Weiss-TuS auf dem Markt auf spielerische Weise geworben, während die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1280 Mayen an ihrem Stand in der Markstraße Blasrohrschießen anbot und gleichzeitig auf das Bundesfest 2023 in Mayen aufmerksam machte. Der Charme des Kinderfestes lag im Mitmachen – zum Nulltarif.

Martina und Martin Conrad hatten in der Marktstraße/Ecke Entenpfuhl anlässlich des 8. Kinderfestes zumzum wiederholten Mal eine Bären-Klinik installiert. „Bei uns behandeln Dr. Christian Krupp und Dr. Alois Engels, also echte Ärzte und ihre medizinischen Fachkräfte die Kuscheltiere der kleinen Besucher“, freute sich Martina Conrad, die mit dieser Aktion auf die Mukoviszidose Regionalgruppe Mittelrhein aufmerksam machte.

Insbesondere vor dem Stand der Mayener Suppenküche hatten sich teils sehr lange Warteschlagen gebildet. Franz Käs und neun weitere Ehrenamtliche des gemeinnützigen Vereins sorgten mit insgesamt 50 Kilogramm Waffelteig für kleine Glückmomente. „Für die Kinder waren die Waffeln wie immer kostenlos. Wer wollte konnte einen kleinen Obolus spenden.