122 Schüler der Realschule plus und FOS Mendig feierten vergangenen Freitag ihren Schulabschluss. Nach einem Wortgottesdienst in der St. Cyriakus Kirche ging es in die Laacher-See-Halle zur Abschlussfeier, die von vier Abschlussschülerinnen moderiert wurde. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Schulband „The Scene“.
Schulleiter Christian Waters begrüßte die Gäste und dankte allen Beteiligten für die Vorbereitungen.
In seiner Rede dankte er zunächst den Eltern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Danach wandte er sich an die Schüler: „Neues Spiel, neues Glück - der Spruch bedeutet, dass man etwas erkannt hat, etwas in die Hand nimmt, etwas angehen will. Und: Glück brauchen wir alle“, sinnierte Waters zum diesjährigen Abschlussmotto.
„Es gibt Abschlussfeiern, die sind normal und es gibt die Abschlussfeiern der Realschule plus, die sind grandios.“ Mit diesen lobenden Worten betrat Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz die Bühne, um den Absolventen zum bestandenen Schulabschluss zu gratulieren. „Ihr steht sozusagen in eurem persönlichen Finale. Eure Schulzeit endet und ab sofort habt ihr neues Spiel, neues Glück.”
Für dieses Spiel wünschten beide Redner den Schülern Optimismus und Kraft, aber auch Zufriedenheit und das gewisse Quäntchen Glück.
Zur Übergabe der Zeugnisse hatten die sieben Abschlussklassen kurzweilige Vorträge vorbereitet.
Insgesamt erreichten 100 Schüler den Abschluss der Berufsreife bzw. den qualifizierten Sekundarabschluss I. 22 Schüler verlassen die Schule mit bestandenem Fachabitur.
Nach dem Verlassen der Laacher-See-Schule werden die jungen Erwachsenen das Abschlussmotto mit ihrer Zukunftsplanung ganz individuell umsetzen.