Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 29/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Nähcafé ZickZack“ greift Faden im September auf

Dringend gesucht werden Nähmaschinen, Garne, Stoffe und Nähzubehör

MAYEN. Kleidung selber nähen oder schadhafte Kleidung selbst reparieren ist eine handwerkliche Fähigkeit, mit der viel Geld gespart werden kann. Aber wo lernt man diese Fertigkeit? Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und das Mehrgenerationenhaus wollen weiterhelfen und im September in Mayen das „Nähcafé ZickZack“ im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias ins Leben rufen.

Das Angebot für Frauen aller Nationalitäten ab 18 Jahren wird ehrenamtlich geführt werden, wobei Caritas-Mitarbeiterinnen beim Einstieg unterstützend zur Seite stehen. Falls sich auch Jüngere für das Thema interessieren, wird gegebenenfalls eine Kindergruppe gegründet.

Das „Nähcafé ZickZack“ gibt Anfängern die Gelegenheit, sich Schritt für Schritt in die Kunst des Nähens einzuarbeiten, dabei immer besser zu werden und gleichzeitig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Der Spaß sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen. Auch professionelle Näherrinnen sind herzlich willkommen!

Nähmaschinen und Zubehör gesucht

Bevor das „Nähcafé ZickZack“ aber an den Start gehen kann, werden dringend gut erhaltene, funktionstüchtige Nähmaschinen, Garne, Stoffe und allgemeines Nähzubehör gesucht.

Wer etwas zu dieser Initiative beisteuern kann, sollte sich mit MGH-Koordinatorin Susanne Breitbach in Verbindung setzen. Die Abgabe der Materialien erfolgt nach Vereinbarung. Gegebenenfalls ist auch eine Abholung möglich:

Susanne Breitbach, Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias, St.-Veit-Straße 14, 56727 Mayen

Telefon: 02651 – 9869 – 183

Fax: 02651 – 9869 – 118

breitbach-s@caritas-rma.de