Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 3/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

150 Jahre Männergesangsverein Mendig

MENDIG. Der traditionelle Gesang der Männerchöre hat in unserem Land eine lange Tradition. Die Stadt Mendig ragt dabei deutlich heraus, bereits 1872 wurde der MGV Amicitia gegründet, einige Jahre später der MGV Eintracht.

Beide Chöre blühten auf und konnten zahlreiche Ehrungen für ihre Leistungen erreichen. Allerdings sorgten der Zeitgeist, für ein nachlassendes Interesse am traditionellen Gesang und so war es unumgänglich, dass es zu einer Fusion kam. Die erfolgte im Jahre 2006 - der MGV Mendig e.V. entstand.

Trotz der geringen Anzahl der Sänger werden die regelmäßigen Proben im Vereinslokal beibehalten, und sorgen für große Freude, Gesungen wird immer zu Beginn. Dirigent, Lothar Tentler hat ein Repertoire gängiger Lieder zusammengestellt, die regelmäßig geübt werden. Die immerhin noch 13 Aktiven sind hochmotiviert, den Chor 4-stimmig klingen zu lassen.Der Vorsitzende Jörg Wienpahl begrüßte Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel der bei einer der regelmäßigen Chorproben herzlich gratulierte. Stadtbürgermeister Ammel, selbst passives Mitglied des Vereines, stimmte in den folgenden Gesangsvortrag ein und würdigte anschließend das einzigartige Jubiläum.

Das Geschenk, in Form einer willkommenen Spende der Stadt, wurde übergeben und ein geselliger Teil rundete den Abend ab.

„Als Chor sind wir dankbar dafür, dass unser stolzes Vereinsbestehen diese Würdigung erfährt, andererseits tieftraurig, dass das Interesse der heutigen Gesellschaft an der traditionellen Männerchormusik so gering ist, dass ein Weiterbestehen des Chores nicht mehr lange möglich sein wird. Daher wird er wohl ein Teil der Geschichte dieser Stadt werden, wenn es heißt…: es war einmal …!“, so das Resümee des Vorsitzenden zu diesem herausragenden Jubiläum.