Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 3/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dr. med. Benedikt Hoidn leitet jetzt das Adipositaszentrum Mittelrhein

Dr. med. Benedikt Hoidn ist der neue Leiter des Adipositaszentrums Mittelrhein und verfügt über eine langjährige Expertise.

Multiprofessionelles Team garantiert Betroffenen ein individuelles Behandlungskonzept

KOBLENZ. Die Anzahl der Betroffenen hat sich weltweit seit 1975 fast verdreifacht und längst das Ausmaß einer Volkskrankheit angenommen. Die Rede ist von Adipositas. Mittlerweile wird die chronische Krankheit, die definiert ist als eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts, als Epidemie bezeichnet.

Um Betroffene bestmöglich zu begleiten und medizinisch zu versorgen, hat das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein das Adipositaszentrum Mittelrhein etabliert. Dessen Leitung hat seit 1. Januar 2024 Dr. med. Benedikt Hoidn übernommen. Der Facharzt für Chirurgie sowie Viszeralchirurgie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie stammt gebürtig aus Frankfurt am Main.

Als Arzt im Praktikum lernte er 2002 den Kemperhof in der Klinik für Gastroenterologie kennen. Nach einem Jahr wechselte er in das Ev. Stift in die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, in der er bis 2010 als Assistenzarzt tätig war.

Danach folgte der Wechsel in das Brüderkrankenhaus Montabaur. Als langjähriger Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie gestaltete Dr. Hoidn dort maßgeblich die Entwicklung der Abteilung mit. Er etablierte die Adipositaschirurgie und war federführend an der Zertifizierung des Adipositaschirurgiezentrums beteiligt.

Der 48-Jährige freut sich jetzt auf seine neue Aufgabe im GK-Mittelrhein. „Ich freue mich sehr darauf, hier meine Erfahrung einfließen lassen zu dürfen, um dieses Spezialgebiet der Viszeralchirurgie weiter auszubauen und langfristig ein Zentrum mit überregionalem Einfluss zu etablieren.“

Weitere Informationen gibt es online auf www.adipositaszentrum-mittelrhein.de.

Kontakt: 0261 137-1985 oder per E-Mail: adipositas@gk.de