Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen von ihrer Grundschule. Ihr letzter Schultag begann mit einem Gottesdienst in der St. Cyriakuskirche, welcher von zahlreichen Kindern der Abschlussklassen sowie Frau Brockers, Frau Weinert, Pfarrer Beetschen und der Gemeindereferentin Frau Wilbert gemeinsam gestaltet wurde. Die Feier thematisierte die besonderen persönlichen Erinnerungen an die Grundschulzeit und die anstehende Thematik des Übergangs auf die weiterführenden Schulen. Besonders eindrucksvoll wirkten die vom Schulchor unter der Chorleiterin Frau Malburg vorgetragenen Lieder.
In einer kleinen Feierstunde begrüßte Rektorin Diana Pretz alle Kinder, Eltern und Gäste in der Turnhalle. Sie lobte in ihrer Abschlussansprache die über das normale Maß hinausgehende Mitwirkung aller Kinder der 4. Jahrgangsstufe bei verschiedenen schulischen Anlässen wie Aufbauarbeiten im Sport oder anderen Aktivitäten. Weiterhin bedankte sie sich bei den Klassenleiterinnen, den Eltern, den Klassenelternvertretungen, dem Förderverein und dem Schulelternbeirat für die geleistete pädagogische Arbeit und die engagierte, tatkräftige Unterstützung in unzählig vielen Bereichen.
Die Abschlussfeier wurde durch ein wundervolles Programm bereichert. Großen Beifall erhielten die sehens- und hörenswerten Auftritte der einzelnen Klassen.
Abschließend würdigten die Klassenleitungen mit einer persönlichen Ansprache und einem kleinen Präsent für jede Klasse ein Kind, das sich während der Schulzeit durch sein soziales Engagement für die Gemeinschaft in besonderer Weise hervorgetan hat.
Wir wünschen allen Kindern alles Gute und viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.