Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 31/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaser-Ausbau in Rieden nimmt Fahrt auf

Am 17. August, 18.30 Uhr, findet in der Moddebaach-Halle eine Info-Veranstaltung zum Glasfaserausbau statt.

RIEDEN. Megaschnelles Internet soll in naher Zukunft auch in Rieden verfügbar sein. Der Energieversorger „E.ON“ plant zurzeit den Glasfaser-Ausbau, der Datenübertragungen bis zu 1.000 Mbit/s möglich macht, egal wie viele Nutzer online sind.

„Leistungsfähige Internetverbindungen sind wesentliche Grundlagen für eine gute kommunale Infrastruktur und machen unsere Gemeinden für unsere Bürgerinnen und Bürger, für Gewerbebetriebe, für Ärzte, für Touristen und viele mehr attraktiv“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz.

Dafür müssen in Rieden bis zum 31. Oktober 2023 mindestens 40 Prozent der Haushalte einen „E.ON Highspeed-Vertrag“ mit der „E.ON“-Unternehmenstochter „Westconnect GmbH“ abschließen. Im Rahmen der sogenannten Vorvermarktung wird der Glasfaser-Anschluss bei einem Vertragsabschluss kostenlos errichtet.

Eine Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 17. August, 18.30 Uhr, in der Moddebaach-Halle statt.

Beratungsangebote gibt es auch am Montag, 4. September, und am Donnerstag, 21. September, jeweils 15 bis 18 Uhr, im Gemeindebüro in der Brohltalstraße 44. Beratungstermine können aber auch individuell unter: 0 26 32 / 93 20 91 vereinbart werden.

„Ich weise zudem darauf hin, dass Berater der ‚E.ON‘ auch an ihrer Haustür klingeln werden. Entscheidend wird sein, dass die Anschlussquote von 40 Prozent erreicht wird, um den Glasfaser-Ausbau zu realisieren. Das dürfte sich letztlich auch auf den Wert ihrer Immobilie auswirken“, so Ortsbürgermeister Andreas Doll.

Weitere Info unter: https://eon-highspeed.com/rieden