Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 31/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Junge ukrainische Starorganistin spielt in Maria Laach

Am Freitag, den 08.08.2025, spielt die junge ukrainische Star-Organistin Dariia Lytvichko - zurzeit in Wien lebend - um 19:00 Uhr das nächste Orgelkonzert in der Abteikirche Maria Laach. Sie beginnt mit der fulminanten Orgelfassung einer Opern-Suite aus "Carmen" von Georges Bizet, in der auf packende Weise beliebte, bekannte Themen der Oper zu hören sind; weiter geht es mit dem hochvirtuosen "Danse macabre" von Saint-Saëns und einem Mitbringsel aus ihrer Heimat, "Melodie" von Myroslaw Skoryk. Den zweiten Teil des Programms bildet die 6. und letzte Orgelsymphonie von Louis Vierne mit ihrem diabolischen, maskenhaft-bizarren Scherzo und dem rauschenden Finale, in dem mit den Füßen Fis-Dur-Tonleitern aufwärts und abwärts gespielt werden müssen.

Lytvishko wurde 1995 in Luzk, Westukraine, geboren und erhielt ihre erste Ausbildung im Fach Klavier in Luzk. Anschließend studierte sie in Herford, wo sie im Jahr 2019 ihren Bachelor- und im Jahr 2022 Masterabschluss machte. Sie studierte weiterhin Orgel an der Academy De Kunstbrug, Gent, Belgien, und war dort Artist in Residence an De Principaal in Gent; zurzeit studiert und lebt sie in Wien. Sie ist als Organistin und Pianistin in Deutschland, Finnland, Belgien, Frankreich, Italien, England, der Schweiz und Kanada unterwegs. Seit dem Kriegsbeginn im Februar 2022 hat Dariia Lytvishko mehr als zwanzig Benefizkonzerte an der Orgel und am Klavier zugunsten der Ukraine gegeben. Sie ist eine gefeierte und beliebte junge Virtuosin.

Gesamtdauer des Konzerts: ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei; am Ende wird eine Türkollekte für den Erhalt der Laacher Orgelkonzerte gehalten. Herzliche Einladung.