Seit letzter Woche organisiert Pro Mendig e.V den ehrenamtlichen Bürgershuttle, den Tür-zu-Tür-Seniorenfahrdienst in Mendig. Seniorinnen und Senioren ab 70 haben dann die Möglichkeit, diesen kostenlosen Fahrdienst zu nutzen. Alle Ziele, die in der Stadt Mendig, Bell oder Thür liegen, werden angefahren. Einkaufen, Freunde treffen, zum Friseur, zum Therapeuten, zum Arzt, auf den Friedhof und viele andere Ziele. Auf Anfrage auch Ärzte und Krankenhäuser in Mayen und Andernach. Bei guter Nachfrage werden die Fahrmöglichkeiten auch an den anderen Wochentagen angeboten. Gefahren wird in der Startphase freitags von 8:00 bis 18:00.
Für Senioren ist die Mobilität enorm wichtig, ist diese doch Bestandteil eines selbstbestimmten Lebens im Alter. Mobilität wird aber mit zunehmendem Alter immer schwieriger und anstrengender. Schwere Einkaufstaschen, die man zur oder von der Bushaltestelle tragen oder mit dem Rollator fahren muss. Oder beim Gang zum Friedhof, bei dem man meist Pflanzen und andere Dinge mitnehmen möchte - Beispiele, die für einen Fahrdienst sprechen, der die Senior:innen von Tür zu Tür transportiert.
Gefahren werden Sie von ehrenamtlichen Fahrern in deren Privat-PKW. Wegen der hohen Benzinpreise erhalten die Fahrer einen Benzinkostenzuschuss. Um diesen zu finanzieren, bitten wir die Fahrgäste um eine faire Spende.
Die Fahrten müssen angemeldet werden. Für Fahrten am Freitag ist am Mittwoch, 19 Uhr Anmeldeschluss. Telefon 02652 8050 956 oder info@pro-mendig.de.