Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 32/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Römerfest lockte über 1.000 Besucher in die Erlebniswelten Grubenfeld

Michael Franzen (Tourist-Information), Michael Becker mit seiner Familie, Alexandra Burkart (Tourist-Information), Sabine Leonard (Erlebniswelten Grubenfeld)



Mayen. Trotz der hohen Temperaturen ließen es sich mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher nicht nehmen, eine Zeitreise in die Welt der Kelten und Römer vor rund 2.000 Jahren zu unternehmen. Auf dem Gelände der Erlebniswelten Grubenfeld wurde die Geschichte am Wochenende vom 20. und 21. Juli wieder lebendig.

Die Stadt Mayen bot gemeinsam mit der Römergruppe LEGIO XXII COHORS I ein breites, abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Die Römergruppe verwandelte das Gelände der Erlebniswelten Grubenfeld in ein riesiges römisches Militär- und Zivillager. Hier konnten sich Interessierte unter anderem über das römische Handwerk, die Kochkunst, die damalige Mode, dem Bau von Pfeilen und vielem mehr informieren und selbst Hand anlegen.

Neben den vielen Ständen konnten die Besucherinnen und Besucher an Vorführungen und Darstellungen, wie bspw. an militärischen Demonstrationen, teilhaben. Und auch an die kleinen Gäste wurde gedacht: Kinder konnten an verschiedenen Workshops teilnehmen und Ketten mit Glasperlen oder römische Helme basteln. Zudem wurde eine spannende Römer-Rallye angeboten.

Alle Gäste hatte die Chance, die schönen Erlebnisse des Tages mit einem Bild aus der Fotobox festzuhalten. Ein Besucher hatte an diesem Wochenende noch einen besonderen Grund zur Freude: Michael Becker aus Urmersbach konnte sich über ein kleines Präsent freuen. Er war der 1.000. Besucher des Römerfestes an diesem Wochenende. Michael Franzen überreichte dem Gast als kleines Dankeschön ein Premium-Ticket für die drei Erlebnisausstellungen des Eifelmuseums.