Krimiautor Ralf Kramp (hinten Mitte) mit Gästen aus Mayens Partnerstadt Godalming
In diesem Sommer konnte der Deutsch-Englische Freundschaftskreis Mayen-Godalming wieder Freunde aus der englischen Partnerstadt in Mayen begrüßen. Wieder einmal war die Freude auf beiden Seiten groß, sich endlich wiederzusehen. Jedes Jahr besuchen sich Bürger der Stadt Mayen und der Stadt Godalming im Wechsel und konnten in diesem Jahr sogar das 45-jährige Bestehen ihrer beiden Vereine feiern.
Dieses Mal war die englische Reisegruppe zwar relativ klein, aber der Empfang in Mayen war umso herzlicher. Auch Mayens Oberbürgermeister Dirk Meid ließ es sich nicht nehmen, die Godalminger in Mayen zu begrüßen.
Die Gruppe verbrachte eine schöne Woche in und um Mayen und besuchte unter anderem eine Edelsteinmine und das Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein sowie das idyllische Städtchen Monschau, verbunden mit einer kurzweiligen Schifffahrt auf dem Obersee.
Vor allem war aber die nähere Umgebung, besonders die raue Eifel, wieder sehr beliebt. Bei einem Ausflug Richtung Nohn und Hillesheim spazierten die englischen Gäste zum Dreimühlen-Wasserfall. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Café Sherlock in Hillesheim, wo der bekannte Krimiautor Ralf Kramp es sich nicht nehmen ließ, die englische Gruppe persönlich zu begrüßen und sie durch sein Kriminalhaus zu führen.
Gleich beim Abschied wurden schon die ersten Pläne für den Gegenbesuch der Mayener im nächsten Jahr geschmiedet. Wunschziele für Sommer 2026 waren z. B. Stonehenge, Hampton Court Palace, London und die malerischen Cotswolds. Kontakt zur Anmeldung für die Fahrt: https://www.mayen.de/kultur-tourismus/kultur/kulturelle-kooperationen/staedtepartnerschaften-und-solidaritaetspartnerschaft/godalming