Schaufenster Mayener Einzelhändler bieten Einblicke in die tschechische Partnerstadt Uherské Hradiste.
MAYEN. Im Rahmen des „Deutsch-Tschechischen Freundschaftsjahrs“, des anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Freundschaftskreis und Städtepartnerschaft ausgerufenen Veranstaltungsjahrs, können sich interessierte Bürger und Gäste der Stadt Mayen nun sprichwörtlich ein Bild von der tschechischen Partnerstadt machen.
Bereits seit Anfang August finden sich nämlich ausgewählte Fotografien von Uherské Hradiste in Schaufenstern der Mayener Innenstadt. Wer hierbei nicht nur einzelne, sondern gleich alle Blicke einfangen möchte, hat die Möglichkeit, eine Art Rundgang zu absolvieren, der die folgenden Stationen beinhaltet: Eine-Welt-Laden – Buchhandlung Reuffel – Schwindenhammer – Reichskronen-Apotheke Dr. Schlags – Lederwaren Meurer – VereinsMYerei – Kunstatelier Marika Kohlhaas – Goldschmiedewerkstatt Rolf Schneider.
Auf ihre Kosten kommen auch diejenigen, denen der bloße Anblick der tschechischen Sehenswürdigkeiten allein nicht ausreicht und die mehr erfahren wollen. So können über QR-Codes, die die beiden Projektorganisatoren Franziska Saftig und Matthias Kaißling jeweils in Nähe der Fotos positioniert haben, mit dem Smartphone weitere Informationen abgerufen werden.
Hoffnung des Deutsch-Tschechischen Freundschaftskreises ist es, mit der Ausstellung vielen einen Einblick in die Partnerstadt zu ermöglichen und dabei Interesse zu wecken, die gezeigten Blickwinkel einmal live vor Ort zu erkunden. Zu diesem Zweck werden im laufenden Freundschaftsjahr auch noch weitere Veranstaltungen durchgeführt werden, auf die gesondert hingewiesen wird.