Prof. Dr. Juliane Danneberg, Professorin an der Uni Kiel und Assistant Professor Department of Geological Sciences University of Florida, nimmt am Mittwoch, 28. August, 18 Uhr, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer im Lava-Dome in Mendig, Brauerstraße 1, mit auf eine spannende Reise in die Dynamik unseres Planeten und taucht mit ihnen in die faszinierende Welt des Erdinneren und Mantelplumes ein, um ihren Einfluss auf vulkanische Eruptionen zu erkunden.
Dabei erklärt die Referentin, wie heißes Gestein als Mantelplume aus der Tiefe des Erdinneren aufsteigt, warum es nahe der Erdoberfläche aufschmilzt, und wie das dabei entstehende Magma zu gewaltigen vulkanischen Eruptionen führen kann. Zum Abschluss präsentiert Prof. Dr. Danneberg Simulationen aus ihrer eigenen wissenschaftlichen Forschung.
Den Nationalen Geopark Laacher See bilden die Vulkanregion Laacher See und der Vulkanpark im Landkreis Mayen-Koblenz, die gemeinsam das geologische Erbe der Region rund um den Laacher See für Besucher zugänglich machen und die Vielfalt dieser jungen Landschaft hervorheben wollen.
Die Vortragsreihe basiert auf der Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Nationalem Geopark Laacher See und der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft.
Der Eintritt ist frei.
Info: Geschäftsstelle Nationaler Geopark Laacher See, 0 26 36 / 19 433 oder sarah.stein@brohltal.de