Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 34/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erlebnisreiche Caritas-Stadtranderholung in Maria Laach

Gut gelaunte Gesichter am Ende der zehntätigen Caritas-Ferienfreizeit in Maria Laach. Da gibt es in der Schule viel zu erzählen. Auch die Politikerinnen und Politiker konnten sich ein Bild machen, was den Kids alles geboten wurde.

Kinder aus Mayen und der Verbandsgemeinde Vordereifel erlebten viele Abenteuer

MAYEN. Froh zeigte sich Pater Petrus, dass das Kloster Maria Laach der Caritas auch in diesem Jahr das „Haus Winfried“ anbieten konnte. Christoph Schmitz, Vorsitzender des Caritasverbandes, dankte für die herzliche Aufnahme. Ein guter Ort, denn das Haus steht mitten im Laacher Wald und verfügt über sanitäre Anlagen. Auch Irmgard Kicherer, 1. Beigeordnete von Kottenheim, Birgit Meyreis, 2. Kreisbeigeordnete, Mayens Oberbürgermeister Dirk Meid und Christoph Kicherer, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Vordereifel, sehen die Notwendigkeit dieser Ferienfreizeit. Für Caritas-Mitarbeiter Sebastian M. Busch die Gelegenheit, den Politikern die Maßnahme vorzustellen. 35 Kinder aus der Verbandsgemeinde Vordereifel und der Stadt Mayen konnten an der Caritas-Stadtranderholung teilnehmen. Das Frühstück kam vom Klosterladen und das Mittagessen vom Kloster. Bei bestem Wetter konnten die Kids die ganze Zeit im Wald spielen.

So ging „Mit dem Zirkus um die Welt“. Beim Kinderschminken konnten sich die Jungen und Mädchen in Katzen, Hunde, Löwen verwandeln. Die Freundschafsbänder waren der Hit. Im Wald lernten die Kids Kleinstlebewesen und Pflanzen kennen. Und sie spielten Fußball und „Mensch ärgere Dich nicht“. Zudem wurden für den Elternnachmittag, der zum Abschluss stattfand, akrobatische Kunststücke eingeübt. Auch der Abschiedsgottesdienst in der Nikolauskapelle mit Pater Elias, in dem die Kinder und Betreuer dem lieben Gott für die schönen Tage in Maria Laach danken, ist eine gute Tradition.

Bei dieser vom Betreuerteam bestens vorbereiteten und vom pädagogischen Team - Luise Kofel, Luisa Steffens, Sophia Krämer, Carina Klee sowie Sergio Milazotto und Sebastian M. Busch - gut angeleiteten Ferienfreizeit fühlten sich alle wohl.