Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 35/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dringender Handlungsbedarf - Betreuungsvereine in Finanznot

MAYEN. Seit der Novellierung des Betreuungsrechts am 01.01.2023 wurden wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Selbstbestimmung betreuter Personen umgesetzt. Damit haben sich die Herausforderungen für Betreuer:innen drastisch verschärft. Durch zusätzliche Besprechungs-pflichten und erhöhte Bürokratieanforderungen bleibt immer weniger Zeit für die individuelle Betreuung bei unveränderten pauschalen Vergütungen.

Die finanzielle Belastung der Vereine steigt durch anhaltende Preis- und Tarifsteigerungen, die insgesamt fast 16% im Betreuungsbereich betragen.

Um die existenzielle Bedrohung insbesondere der Vereine abzuwenden, ist ein Inflationsausgleich von mindestens 16% bei den pauschalen Vergütungen erforderlich.

Bürgermeister Bernhard Mauel (li.) von der Stadtverwaltung Mayen, selbst Vereinsmitglied beim SKM Mayen, betonte gegenüber dem Vorsitzenden Klaus Morsch (re.) dass die Betreuungsvereine eine unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft leisteten. Sie unterstützten Menschen in überaus schwierigen Lebenssituationen und ermöglichten ihnen eine selbstbestimmte Teilhabe am Leben. „Es ist unerlässlich, dass die Vereine angemessen finanziell unterstützt werden. Damit werden drohende Schließungen der Betreuungsvereine verhindert ", so Bürgermeister Mauel.

Kontakt: SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste Mayen und Umgebung e.V.

Email: info@skm-mayen.de; Telefon: 02651/947275