Das Ende der Sommerferien heißt auch, dass neue Schülerinnen und Schüler an den Schulen anfangen. Anlass zur Freude!
Bei der Einschulungsfeier der Realschule plus in Mayen wurden 132 neue Fünftklässler in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Im Rahmen einer Feierstunde in der Sporthalle der Schule konnte Schulleiterin Karin Butter die neuen Schüler willkommen heißen.
Nach den ersten Hinweisen zur digitalen Schule, der Ausgabe der iPads, den Hinweisen zu den digitalen Schulbüchern und der Vorstellung des Schulleitungsteams, der Schulsozialarbeit und des Förderkreises, wurde es ernst für die neuen Schülerinnen und Schüler: Schließlich stand der erste richtige Unterricht an der neuen Schule auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen machten sie sich auf den Weg in ihre Klassenräume im Hauptgebäude in der Joignystraße.
Beginnend mit den verbleibenden Stunden dieses ersten Schultags haben die Kinder in der sogenannten “Einführungswoche” viel Zeit, um einander und ihre neue Umgebung kennen zu lernen. Doch auch das Lernen muss gelernt sein. So verwenden die Klassenleiterteams viel Zeit für individuelle Förder- und Forderung, zur Vermittlung von Lernmethoden und sozialen und medialen Kompetenzen.
Besonders gespannt sind die Kinder auf ihre individuell ausgewählten Talentfächer. So stehen ihnen in der Orientierungsstufe nicht nur die Talentfächer Sport, Darstellendes Spiel, Naturwissenschaften, Kreatives Gestalten zur Auswahl, in denen sie besonders gefördert und gefordert werden, sondern auch das Erlernen eines Blasinstrumentes.
Die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Realschule-plus freut sich über ihre neuen Schülerinnen und Schüler und wünscht viel Erfolg.