Das Informationsmobil wird anlässlich des Stein und Burgfests den Besuchern für Fragen zur Verfügung stehen
Mayen. Wie können sich Bürgerinnen und Bürger auf Krisensituationen wie Stromausfälle, Hochwasser oder Pandemien vorbereiten? Antworten liefert das Informationsmobil der Kampagne „BLEIB BEREIT“ des Landes Rheinland-Pfalz und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), das am Samstag, 13. September, von 11 bis 18 Uhr, anlässlich des Steines und Burgfest, Station auf dem Markplatz macht.
Ziel der landesweiten Aktion ist es, das Bewusstsein für Eigenvorsorge und Katastrophenschutz zu stärken. Besucherinnen und Besucher können sich über die Themen Eigenvorsorge, Warnmittel und Selbstschutz informieren. Auch für Kinder stehen spezielle Infomaterialien bereit.
Oberbürgermeister Dirk Meid betont die Bedeutung des Themas: „Den Selbstschutz der Bevölkerung zu stärken, ist ein zentrales Anliegen. Nur wenn wir alle vorbereitet sind, können wir einen entscheidenden Beitrag zur Krisenbewältigung leisten und damit uns und unsere Liebsten so gut es geht schützen. Ich lade alle herzlich ein, das Informationsangebot zu nutzen.“
Neben Stephan Tusch, Referent Bevölkerungsschutz des Landes, werden Mitarbeitende von der Stadtverwaltung Mayen und von der Feuerwehr Mayen vor Ort sein und für Fragen und Gespräche bereitstehen.
Weitere Informationen sind unter https://www.mayen.de/rathaus-buergerservice/verwaltung/brand-zivil-und-katastrophenschutz/ zu finden.