Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 39/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Kurs, starkes Team - MY-Gemeinschaft stellt Weichen für die Zukunft

Mayen. Frischer Wind bei der MY-Gemeinschaft! Auf der Jahreshauptversammlung am 10. September 2025 im „Alten Fritz“ wurde die Weichenstellung für die kommenden Jahre klar und kraftvoll vorgenommen: Künftig trägt ein fünfköpfiger geschäftsführender Vorstand

die Verantwortung - und verteilt die Aufgaben auf weitere starke Schultern, die ihre Expertise als Beisitzer einbringen werden.

Der neue Vorstand besteht aus:

Jürgen Nett (Events), bisheriger erster Vorsitzender, Wolfgang Schlags (Koordination/Netzwerk), bisher zweiter Vorsitzender, Markus Schmitt (LEAP/Stadtpolitik), Jürgen Miesel (Finanzen) und Guido Braun (Innenstadt-Händler).

„Wir haben unsere Struktur geschärft, Kompetenzen gebündelt und die Gesamtverantwortung breiter aufgestellt. Damit sind wir noch schlagkräftiger und können die Innenstadt-Entwicklung aktiv vorantreiben“, so Jürgen Nett zufrieden.

Rückblick: Krise gemeistert, Chancen genutzt, Dank an Jürgen Nett

Vor vier Jahren - mitten in der Corona-Zeit - übernahm Jürgen Nett als Vorstandsvorsitzender die Verantwortung in der MY-Gemeinschaft in einer Phase voller Unsicherheit. Mit kreativen Ideen, viel Energie und engem Schulterschluss gelang es, die Mayener Kaufleute nicht nur stabil durch die Krise zu bringen, sondern gleichzeitig neue Formate und Aktionen zu etablieren. Das Ergebnis: kein einziger Corona-bedingter Verlust in der Innenstadt und ein erkennbarer Attraktivitätsschub für Gäste und Einheimische. Der Slogan „Mayen - mehr als nur eine Stadt“ hat sich längst auch überregional etabliert und sorgt für Anerkennung weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Hinzu kamen zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, die die Attraktivität der Stadt nachhaltig gestärkt haben. Insbesondere in der Außendarstellung hat die Gemeinschaft für Mayen große Erfolge erzielen können. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, neue Unternehmerformate wie die Business Lounge und Imagekampagnen auf Social Media ist die

Wahrnehmung spürbar gestiegen.

„Jürgen hat sich mit unglaublichem Engagement eingebracht und ist stets vorweg gegangen.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die hervorragende Arbeit als Vorstandsvorsitzender und freuen uns, dass er uns auch im künftigen fünfköpfigen Vorstand erhalten bleibt“, so Wolfgang Schlags, zweiter Vorsitzender der MY-Gemeinschaft.

„geMYnsam - die INNENSTADTmacher“

Ebenfalls etabliert innerhalb der MY-Gemeinschaft hat sich die Initiative „geMYnsam - die INNENSTADTmacher“, in der sich rund 60 Akteure aus Einzelhandel und Gastronomie zusammengeschlossen haben. Guido Braun - stellvertretend genannt - hat diese Gruppe gemeinsam mit allen Beteiligten ins Leben gerufen. Ziel ist es, noch gezielter Aktionen und Veranstaltungen für die Innenstadt zu entwickeln.

Dank an ein Urgestein

Mit großem Respekt verabschiedete sich die Gemeinschaft von Dieter Klein, langjährigem Ideengeber und Koordinator. Seine Verdienste - etwa rund um die beliebten Business Lounges - wurden von Nett mit starken Worten gewürdigt. Klein bleibt der MY-Gemeinschaft als Berater verbunden.

Mehr Köpfe, mehr Power: der erweiterte Vorstand

Die Idee dahinter: Kompetenzen bündeln, Spezialisten gezielt einbinden und erfahrene Köpfe mit frischen Impulsen junger Kolleginnen und Kollegen kombinieren. Dieses Team soll dafür sorgen, dass die Arbeit des Verbandes nicht nur breiter aufgestellt, sondern auch noch praxisnäher und schlagkräftiger wird.

In diesem erweiterten Vorstand übernehmen Björn Krämer als Schriftführer und Marco Pung als sein Stellvertreter die organisatorische Basis.

Christina Wolff vertritt die Stadt und sorgt für die enge Verzahnung zwischen Verband und Verwaltung.

Christian Thielen (Pressesprecher & Marketing) und Andreas Persie (Kommunikation) bündeln journalistische und kommunikative Kompetenz für die öffentliche Präsenz.

Linda Greger und Marion Beyl kümmern sich um die Mitgliederbindung und den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft.

David Hilger und Martin Conrad bringen ihre Expertise in die Stadtentwicklung ein und gestalten Mayens Zukunft aktiv mit.

Karin Welsch verantwortet den Bereich Organisation - ein zentrales Bindeglied für alle Aktivitäten und Projekte.

Zudem verstärken Susanne Faßbender und Julian Engels das Team im Bereich Öffentlichkeitsarbeit & Marketing. Julian Engels bringt als Neuzugang frische Ideen ein, während Susanne Faßbender als erfahrene Social-Media-Expertin unter anderem den Kanal „I Love Mayen“ mit initiiert hat.

Mit dieser Mischung aus Erfahrung, Fachwissen und frischem Spirit positioniert sich die MY-Gemeinschaft so, dass jede Aufgabe ein Gesicht hat und alle Themen gezielt bearbeitet werden sollen. Das Ergebnis: mehr Klarheit, schnellere Abläufe und noch mehr Wirkung für Mayens Händler. Dazu wurden Arbeitskreise ins Leben gerufen, die gezielt Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Organisation und Verwaltung bearbeiten.

Programm 2025/26: Erlebnisse & Impulse für die Stadt

Auch inhaltlich setzt die MY-Gemeinschaft auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuem:

  • Verkaufsoffene Sonntage, Frühlingserwachen, Ostereier- und Kürbisaktion, Mayen im Lichterglanz, Flower-Power-Festival
  • Neue Formate wie „Kultur & Genuss“ sowie die nächste Business Lounge
  • Kooperationen mit Burgfestspielen, Autoschau, Lukasmarkt, Stein- & Burgfest

Darüber hinaus rücken Zukunftsprojekte in den Fokus: digitale City-Guides, moderne Beleuchtungskonzepte, mehr Sitzgelegenheiten & Flower-Towers sowie das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte“.

„Mit der neuen Struktur haben wir mehr Know-how und Tempo. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Lust auf unsere Heimatstadt weiter steigern - für alle, die in Mayen leben, einkaufen, arbeiten oder einfach eine gute Zeit verbringen wollen“, betont Nett.

Mehr Infos & Service

Alle Details zum Verein, zu Projekten und Veranstaltungen finden Interessierte auf der neu gestalteten Webseite: www.my-gemeinschaft.de. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Gutscheine für die Mayener Innenstadt direkt online zu erwerben.

MY-Gemeinschaft e.V.

Koblenzer Str. 146, 56727 Mayen

E-Mail: jnett@autohaus-nett.de

Tel : 02651 - 704444

Mobil : 0171 - 2103273

FAX : 02651 - 7044644