Dank und Anerkennung für den jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz von Gerd Schüller (2. v. l.). Es gratulierten (von links) Christopher Wittig, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Florian Rieser, Feuerwehr-Sachbearbeiter VG-Verwaltung Mendig.
Für Gerd Schüller endete Ende 2025 eine etwas mehr als 30-jährige Dienstzeit als Alarm- und Einsatzplaner der Freiwilligen Feuerwehr der VG Mendig. Nach dem Ende dieser anspruchsvollen Aufgabe bleibt er den Einsatzkräften aber noch weiter als aktiver Feuerwehrmann erhalten.
Alarm- und Einsatzpläne (AEP) dienen dem strukturierten und koordinierten Vorgehen bei Gefahrenlagen. Sie legen Verantwortlichkeiten fest, planen Maßnahmen im Vorfeld und ermöglichen einen effektiven Ablauf im Ernstfall. Das gilt sowohl für Einsatzorte – beispielsweise Senioren- oder Behinderteneinrichtungen – und Ereignisse – beispielsweise Bombenentschärfungen – als auch für Veranstaltungen – beispielsweise Großveranstaltungen auf dem Flugplatz.
So geben die Alarm- und Einsatzpläne letztlich konkrete Einsatzanweisungen vor, wie im Ereignisfall zu verfahren ist:
„Es ist auch ihr Verdienst, dass wir in den vergangenen Jahrzehnten alle größeren Herausforderungen bewältigen konnten“, verteilte Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, ein großes Lob an Gerd Schüller, der 2028 sein 50-Jähriges als aktiver Feuerwehrmann feiern will.
Die Nachfolge von Gerd Schüller übernehmen drei Kameraden, wobei sich Tobias Prochazka für die Objektplanung verantwortlich zeigen wird. „Die Anforderungen an die Einsatzplanung sind in der jüngeren Vergangenheit immer komplexer geworden, so dass zwischenzeitlich eine Aufteilung der Aufgaben durchgeführt wurde, um so einen reibungslosen Übergang zu gewähren.“, erklärte Christopher Wittig.