Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 41/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klangvolles Wiedersehenskonzert begeisterte Zuhörer in der Fraukirch

THÜR. Zu einem Wiedersehenskonzert hatte der Männerchor Thür in die Fraukirch eingeladen. Es sollte zu einem Wiedersehen mit der alten Wallfahrtskirche und den Klangkörpern werden, die im Jahre 2019 das letzte Fraukirch-Konzert gestaltet hatten: der Frauenchor Plaidt und der Männerchor Thür. Trotz der kühlen und nassen Witterung hatten zahlreiche Besucher den Weg zur Fraukirch gefunden und sollten dafür auch durch ein erstklassiges Chorkonzert belohnt werden.

Für beide Chöre war es der erste Konzert-Auftritt seit 3 Jahren. Nach mehr als zweijähriger coronabedingter Probenpause hatte der Männerchor Thür sich mit seinem neuen Chorleiter Ernst Ellerich in nur wenigen Monaten auf das Konzert vorbereitet. Auch dem Frauenchor Plaidt verblieb nach längerer Probenpause nur wenig Zeit zur Vorbereitung und das ebenfalls mit einem neuen Chorleiter: Tristan Kusber.

Im Konzert zeigten beide Chöre, dass sie an ihre guten Leistungen in Vorcorona-Zeiten nahtlos anknüpfen konnten. In einem mehr als einstündigen Konzert präsentierten die Chöre insgesamt 15 Chorsätze und überzeugten dabei mit klanglicher Brillanz und herausragender Interpretation der jeweiligen Chorsätze, so z. B. der Männerchor Thür mit dem Friedensgebet „Domine pacem da nobis“ oder der Frauenchor Plaidt mit dem Lied „Adiemus“, in dem die Stimme in den Vordergrund tritt, da die Sprache aus erdachten Silben und Wörtern besteht.

Ehe zum Schluss Aktive und Besucher gemeinsam das irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ intonierten, erhielten die Chöre einen großen Applaus des Publikums. So war auch das 10. Fraukirch-Konzert des MGV Thür ein voller Erfolg.