Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 42/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rote Bauern MYK

REGION. Helfer wie die Feuerwehr, sowie andere Hilfsorganisationen benötigen möglicherweise zusätzliche Unterstützung. Waldbrände, insbesondere in Wäldern, Feldern und an Eisenbahn- und Straßenböschungen, können schnell kein Wasser mehr haben, um das Feuer zu bekämpfen.

In solchen Situationen können lokale Landwirte schnell reagieren und das dringend benötigte Löschwasser in Flüssigdünger- oder Wassertanks zum Brandherd liefern.

Um ein aussagekräftiges Netzwerk zu erstellen und Alarmierungen von Landwirten, welche gerne unterstützen möchten, können sich gerne bei uns melden.

In Main-Spessart ein voller Erfolg

„Die Aktion ist bisher ein voller Erfolg“, betonte Bezirksfeuerwehrrat Florian List auf einer Pressekonferenz. Über 90 Landwirte haben sich bereits als „rote Landwirte“ registriert.

Kein Suchen mehr nach Telefonnummern

„Der Rote Bauer ist eine tolle Aktion“, ergänzt Weyersfeld Kommandant Christian Hofmann. Die App bietet Ihnen Zugriff auf den Support, den Sie benötigen, ohne lange nach Telefonnummern suchen zu müssen. Auf Wunsch kann auch aus einer größeren Region darauf zugegriffen werden.

Für den begrenzten Weyersfelder Böschungsbrand war der Zugriff auf diese App jedoch nicht erforderlich. Die meisten Dorfbauern sind Militärangehörige, aber viele sind als "rote Bauern" registriert. Kommandanten konnten daher direkt vor dem Einsatz im Geräteraum der Feuerwehr entsprechendes Equipment zur Unterstützung bei den Landwirten anfordern.

Die Aktion „Roter Bauer“ der Kreisfeuerwehr Main-Spessart hat auch in anderen Kreisen großes Interesse geweckt, bestätigt Florian List. Gerne geben wir Informationen und Tipps für ähnliche Umsetzungen.