Als Botschafter der rheinland-pfälzischen Polizei spielt das Landespolizeiorchester in Kooperation mit Veranstaltern aus Rheinland-Pfalz auch Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken – am 10.01.2026 in Mendig.
Am Samstag, 10.01.2026, 20:00 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Einlasskarten gibt es ab sofort bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße (maximal zwei Karten pro Person). Das Benefiz-Neujahrskonzert ist eine Veranstaltung der Stadt Mendig.
Zum Landespolizeiorchester: Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ist ein Werbeträger für die rheinland-pfälzische Polizei und ein musikalischer Botschafter des Bundeslandes. 1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester schon bald als ideales Bindeglied zwischen den Bürgern und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland und durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen hat das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Es steht seit März 2025 unter der Leitung von Florian Weber. Das Repertoire der 37 professionellen Musikerinnen und Musiker ist so vielseitig wie die Aufgaben des Orchesters. Es reicht von klassischer sinfonischer Musik und traditioneller Marschmusik bis hin zur Unterhaltungsmusik. Beim Neujahrskonzert in Mendig heißt es „Mit beschwingten Melodien ins neue Jahr“.