Dank und Anerkennung von Jörg Lempertz (links), Bürgermeister VG Mendig, und Thürs Ortsbürgermeister Lukas Ellerich (rechts) an Oskar Dreiser (2. v. r.) und Udo Schüller (2. v. l.).
Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Thürer Gemeinderates wurden langjährige Ratsmitglieder verabschiedet. Der Gemeinderat hatte auf seiner konstituierenden Sitzung Anfang Juli beschlossen, die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Friedel Arndt und Winfried Berresheim mit dem Großen Wappenteller sowie Oskar Dreiser mit dem Kleinen Wappenteller der Gemeinde Thür zu ehren. Arndt und Berresheim konnten an der jüngsten Sitzung urlaubs- beziehungsweise berufsbedingt nicht teilnehmen. Die Ehrung werde, so Lukas Ellerich, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
So konnte an diesem Abend nur das ehemalige Ratsmitglied Oskar Dreiser mit dem kleinen Wappenteller der Gemeinde Thür als Anerkennung seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit als Mitglied des Gemeinderats Thür geehrt werden. Anstelle eines „Wappentellers“ stiftet die Ortsgemeinde Thür übrigens – auf einem Grünstreifen der Streuobstwiese – einen („Wappen“)-Baum mit Plakette für die Wappentellerträger.
Darüber hinaus wurde das ehemalige Ratsmitglied Udo Schüller durch Überreichung einer Urkunde für die besonderen Verdienste für die Ortsgemeinde verabschiedet.
„Ich kann mich dem Dank nur anschließen. Ohne engagierte Männer und Frauen, die sich ehrenamtlich einbringen, würde unser Gemeinwesen nicht funktionieren. Sie sind ein unverzichtbarer Teil unserer Demokratie“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig.