Thorsten Kohns und Karin Diensberg, die dem neuen Regenten zu Liebe ihre Amtszeit als Komiteepräsidentin verlängert hat, freuen sich auf die neue Session.
MENDIG. (EB) Das Komitee für den Veilchendienstagszug an der Spitze mit Komiteepräsidentin Karin Diensberg hat vor wenigen Tagen das bis dahin streng gehütete Geheimnis um den neuen Regenten der Vulkanstadt gelüftet.
Nach Prinzessin Susi I. und Prinz Simon I. (Session 2019/2020) wird Thorsten Kohns am Samstag, dem 11. November, um 15.11 Uhr, der närrischen Bevölkerung auf der Freitreppe der Ratsstube als neue Tollität vorgestellt und wenige Stunden später in der Laacher-See-Halle gekrönt werden.
Bereits am 25. November steht für die Thorsten I. „ reisender Husar von Kamm & flinker Schere“ ein weiteres karnevalistisches Heimspiel auf dem Programm. Denn dann feiern die Stadtsoldaten 1935 Mendig in der Schützenhalle in Niedermendig ihren närrischen Geburtstag. Der designierte Regent ist voller Vorfreude und erleichtert, „das es nun endlich raus ist. Ich freue mich sehr auf die Session 2023/2024.“ Die Kampagne steht unter dem Motto: „Mendig ist bunt!“
Büttenredner und aktiver Tänzer
Warum Thorsten Kohns künftig den Namen „Prinz Thorsten I. „Reisender Husar von Kamm & flinker Scher“ trägt? Ganz einfach: von Beruf ist der 42-jährige Friseurmeister. Und in der Fünften Jahreszeit hat er einige Male als Büttenredner mit diversen Vorträgen sowie als aktiver Tänzer mit den Obermendiger Husaren „Jack von der Wasserschöpp“ auf den Bühnenbrettern im Hexelkessel (Schützenhalle) in Obermendig gestanden.
Seit 2017 erobert Kohns als Tänzer dort gemeinsam mit den „Highstone Dancers“ die Herzen des Sitzungspublikums. Wenn man im Karneval einmal so richtig Blut geleckt hat, dann kommt man eigentlich nicht mehr davon los.
Im Hofstaat in der Session 2017/18
So ist es jedenfalls Torsten Kohns als Mundschenk in der Session 2017/2018 im Hofstaat von Prinz Nico, Jungfrau Marvin und Bauer Lukas ergangen. „Seither war es mein Wunsch, Prinz zu werden.“
Am Herzen liegt ihm jedoch nicht nur die KG Obermendig, vielmehr ist er seit einigen Jahren auch inaktives Mitglied der Karnevalsgesellschaft Niedermendig „wo durch auch Freundschaften entstanden sind. So sind in meinem Hofstaat auch Karnevalisten von „unne“ (Niedermendig) gut vertreten.“
Bekannter Hofstaat
Mehr noch: „Ich habe den Karnevalsgesellschaften die Mitglieder aus führenden Positionen weggenommen und bin überzeugt, dass wir gemeinsam eine unvergesslich schöne närrische Zeit verbringen. Als Hofdamen stehen die erste Vorsitzende der Obermendiger Möhnen Denise Rauch „Owemennijer Möhn von L(ach) & Krach“, sowie die Tanzcorpsmeisterin der Husaren Steffi Krings „Tanzende Husarin von Harmonie & Choreographie“ dem Regenten zur Seite.
Verkehrsminister ist Kevin Haller „Elferräter von Ball und Klang“ (Geschäftsführer der KG Niedermendig), Finanzminister Peter Müller „Vorsitzender von Steuer und Recht“ (Vorsitzender der KG Niedermendig).
Mundschenk Martin (Alef) „Trommelwirbel von Schwarz & Rut“ kommt ebenso wie Hofnarr Linda Mintgen „Husarenspieß von Tanz & Glanz“ aus den Reihen der Husaren.
Komplettiert wird der Hofstaat durch Fahrer Michael Müller „Schienenpilot von Ost & Mauer“ sowie durch Hofmarschall und Gesangstalent John Virture „Rhythmuszeh von Guiness & Gesang“ (Männerballett „Zarte Zehe “ der KG Niedermendig).
Freuen darf sich das Narrenvolk schon jetzt auf die beiden Sessionslieder sowie ganz sicher auch auf so manche Überraschung unter dem Motto: „Komm looss me feieren“.