Bislang unbekannte Täter entsorgten Altreifen illegal am Laach Graben in der Nähe des Mendiger Schwimmbads.
Die Haufen lagen am Rande des Bachlaufs im Bereich des aktuell wenig genutzten Schwimmbad-Parkplatzes. Offenbar haben sich die Täter diese, in der aktuellen Jahreszeit, wenig frequentierte Stelle bewusst ausgesucht. Da es sich hier um eine Umweltstraftat handelt, hat das Ordnungsamt, im Namen der Stadt Mendig, die Polizei eingeschaltet.
Wir bitten zur Aufklärung dieser Tat auch um Hinweise aus der Bevölkerung.
Durch die illegale Ablagerung können leicht Giftstoffe in die Umwelt gelangen, wie Bodenproben in anderen Fällen gezeigt haben.
Die fachgerechte Entsorgung übernahm der städtische Bauhof. Die dadurch entstandenen Kosten gehen somit zulasten der Steuerzahler der Stadt Mendig, erklärt Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel.
Bauschutt, Autoreifen, Gartenabfälle, Sperrmüll: Es gibt nichts, was heutzutage nicht in der Natur illegal entsorgt wird. Was für normale Menschen unvorstellbar ist, nimmt laut Statistiken bundesweit stark zu, dem müssen wir alle gemeinsam entgegentreten.
Wer Abfälle in der Natur entsorgt, verstößt gegen geltende Gesetze. Weitere Ermittlungen werden nun wegen des Verdachts des "Unerlaubten Umgangs mit Abfällen" geführt - eine Straftat, bei der hohe Geldstrafen, oder sogar Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren drohen.