Bei der traditionellen Wanderung des DTFK konnten wieder einmal Freundschaften zwischen den Mitgliedern vertieft werden.
LANGSCHEID/MAYEN. Wieder einmal hatte der Deutsch-Tschechische Freundschaftskreis Mayen – Uherské Hradiste e.V. zu seiner traditionellen Wanderung eingeladen, die alljährlich zu interessanten Zielen in der Region führt. Vorsitzender Rainer Dartsch, dieses Mal zugleich Organisator der Herbstwanderung, konnte daher eine Gruppe motivierter „Deutsch-Tschechen“ am Mayener Obertor begrüßen, von wo aus man sich zunächst mit dem Bus auf den Weg nach Langscheid machte.
Hier lagen etwas mehr als acht Kilometer Strecke auf dem beliebten Traumpfad „Wacholderheide“ vor den Teilnehmern, die von Zeit zu Zeit Rast machten, um miteinander ein Tröpfchen Wein zu genießen. Bei perfektem Wanderwetter konnten Freundschaften zwischen Mitgliedern vertieft und Planungen hinsichtlich künftiger Besuche in der tschechischen Partnerstadt vorangetrieben werden.
Nach kurzweiligem Marsch erreichten die Wanderer die Wabelsberger Wacholderhütte, wo nicht nur weitere Mitglieder zur Gruppe hinzustießen, sondern man sich zudem leckere Kuchen und passend zur Jahreszeit Zwiebelkuchen und Federweißer schmecken lassen konnte. Trotz dieser Stärkung musste niemand den Heimweg zu Fuß zurücklegen. Denn vor der Wacholderhütte wartete bereits ein Bus der Fa. Fiedler.
Endstation war das Restaurant Dalmacja, in dem man den schönen Herbsttag in geselliger Runde ausklingen ließ. Der Vorstand rund um Rainer Dartsch zeigte sich dann auch zufrieden mit dem Verlauf des Tages: „In unserem Freundschaftskreis gibt es ein Zugehörigkeitsgefühl fernab der großen Bürgerfahrten. Das macht uns zuversichtlich für die vor uns liegenden Veranstaltungen.“
Pressemitteilung des Deutsch-Tschechischen Freundschaftskreises Mayen – Uherské Hradist
e e.V.