Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 47/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Vollmond und ca. 500 Gäste waren mit dabei

Sankt-Martins-Umzug 2022 bei der Lebenshilfe Mayen

MAYEN. Donnerstagabend, der 10.11.2022, hoch über der Alten Hohl konnte ein imposantes Licht- Wolkenspiel beobachtet werden: der volle hellstrahlende Mond stieg langsam und mächtig am nachtschwarzen Himmel auf. Immer wieder von Nebelschwaden und Wolkenfeldern umwoben, stieg er letztlich an den höchsten Punkt.

Aber auch das Lichtermeer zeitgleich darunter konnte sich sehen lassen. Ca. 500 große und kleine Menschen mit bunten Laternen bewegten sich um das Gelände der Lebenshilfe Mayen. Zum ersten Mal nach der unfreiwilligen Pause luden die Krippe, Integrative Kita und die Kita St. Veit des Beratungs- und Betreuungszentrums für Kinder der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen- Koblenz e.V. wieder zum Sankt Martinszug ein. Die Resonanz war überwältigend.

Begleitet wurde der Zug traditionell von einem süßen Pony namens „Pumpel“ des Wolfshofs in Welling. Nicole Wolf führte souverän und erfahren den langen Zug, so dass alle zusammen, jeder so gut er konnte, den Weg zurücklegen konnte. Die Gäste verteilten sich nachher auf die verschiedenen Geländeebenen, wo es Punsch und Wecken gab. Die „Alte Hohl 24a“ strahlte dank der schönen Dekoration und „Lichterinseln“ eine große Gemütlichkeit aus. Die Kinder tobten, immer noch nicht müde, auf dem Rasen vor der Begegnungsstätte, während die Erwachsenen sich bei heißen Getränken austauschen konnten. „Es e jeföhl!“-Wie haben wir das vermisst!

Die hohe Teilnehmerzahl, das große Interesse, wie auch die harmonische Atmosphäre machten noch einmal deutlich, wie sehr uns allen in den letzten Jahren „echte Begegnungen“ gefehlt haben. Daran wollen wir wieder anknüpfen und uns bald auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen, in der wir auch wieder gerne unsere alten Traditionen leben wollen und können.