Die Austauschschülerinnen und -schüler der BBS Mayen vor den Škocjan-Höhlen
Tag 1
Die Aufregung steigt und gleich sehen wir endlich unsere Austauschschüler zum ersten Mal. Start war am Hautbahnhof in Koblenz und das Ziel Ljubljana. Insgesamt sind wir 12 Stunden gefahren, was sich für uns nicht so lang angefühlt hat, da die Vorfreude groß war. Endlich sind wir da, am Poljane Gymnasium warteten unsere Austauschschüler auf uns. Am ersten Abend hieß es kennenlernen der Gastfamilie und Ankommen.
Tag 2
Der erste richtige Tag geht los. Jeder hat etwas mit seinen Austauschschülern unternommen und sie näher kennengelernt, manche waren Beachvolleyball spielen, im Escaperoom oder in der Stadt. Den Abend hat jeder individuell verbracht.
Tag 3
Morgens früh ging es mit allen zusammen in die Schule. Die Lehrer und Schüler haben uns herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Quiz über Slowenien, was die Lehrer für uns vorbereitet hatten, ging es in einen Slowenisch-Kurs, in dem die Slowenen uns ihre Sprache gezeigt und beigebracht haben. Die Lehrer haben für uns Pizza bestellt, die wir gemeinsam gegessen haben. Nach der Pizzapause hat die Schnitzeljagd begonnen. In gemeinsamen Gruppen sind wir durch Ljubljana gegangen und haben die Stadt und Sehenswürdigkeiten kennengelernt.
Tag 4
Ganz früh am Morgen, um 07:15 Uhr, ging es mit allen gemeinsam los in die Škocjan-Höhlen. Dort haben wir an einer Besichtigung teilgenommen. Nach der Besichtigung ging es weiter mit dem Bus zur Küste in Portoroz. Das Wetter war sehr gut, weswegen die meisten baden gegangen sind, andere haben einfach die Stadt und die Adriaküste genossen. Am späten Nachmittag ging es wieder nach Ljubljana, wo wir uns getroffen haben, um zusammen Zeit zu verbringen.
(Fortsetzung folgt)