Mayen. Am 25. November ist wieder der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Anlässlich dieses Tages hissen einige Institutionen in Mayen symbolisch orangene Fahnen und Banner. Das Mayener Forum gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen lädt alle Mayenerinnen und Mayener ein, mitzumachen, die Stadt ein wenig orange zu färben, denn orange ist die Signalfarbe für den Kampf gegen Gewalt an Frauen.
Die Mitglieder des Forums, wie zum Beispiel Mitarbeiterinnen des Frauenhaus Mayen-Koblenz, der Lebenshilfe, der Familienbildungsstätte oder des Jobcenters sind außerdem in der Mittagspause ab 12 Uhr in der Marktstraße anzutreffen und informieren über aktuelle Hilfeangebote und animieren zum Mitmachen.
„Es wäre ein tolles Zeichen, wenn die Farbe Orange in Mayen am 25. November überall präsent ist. Es ist ganz leicht mitzumachen. Man kann orangene Kerzen ins Fenster stellen, orangene Kleidungsstücke tragen oder Plakate drucken und ins Fenster hängen. Druckvorlagen gibt es über die Seiten des Hilfetelefons oder der UN-Women. Über Sichtbarkeit wird betroffenen Frauen Mut gemacht und Täter werden sensibilisiert, dass das was sie tun, nicht richtig ist“, berichtet Dr. Ina Rüber-Teke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen.