Der Zählerstand ist wesentliche Grundlage für die gemeinsame Verbrauchsabrechnung der Stadtwerke Mayen GmbH und der Stadt Mayen, Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung (AWB). Am 21.11. werden die Stadtwerke Mayen die Ablesekarten verschicken. Auf dieser Karte sind neben dem Zählerstand des Hauptwasserzählers auch die vom AWB genehmigten Wasserzwischenzähler (z. B. Gartenzähler) zu erfassen.
Komfortabel, praktisch und schnell ist die Online-Mitteilung der Zählerstände. Dazu einfach die Eingabemaske auf der Homepage www.stwmy.de – Wasserversorgung – Zählerstandübermittlung sowie auf der Startseite nutzen. Die hierfür erforderlichen Angaben finden Sie auf der Ablesekarte. Wer ein mobiles Endgerät nutzen möchte, scannt einfach den QR-Code auf der Ablesekarte.
Natürlich ist es auch weiterhin möglich, die Zählerstände auf dem entsprechenden Abschnitt der Ablesekarte einzutragen, diesen an die Stadtwerke Mayen GmbH zurückzuschicken oder die Karte im Briefkasten, Kehriger Straße 8 – 10, einzuwerfen. Ebenso kann die Ablesekarte per Fax an 02651/9667-76 oder Mail an info@stwmy.de übermittelt werden.
Wichtig ist, dass die Zählerstände bis zum 04.01.2026 der Stadtwerke Mayen mitgeteilt werden müssen. Andernfalls muss der Verbrauch von Wasser und somit die Schmutzwassermenge für die Jahresabrechnung anhand der Vorjahresdaten geschätzt werden.
Fragen zur Selbstablesung werden vom Team der Stadtwerke Mayen telefonisch unter 02651/9667-0 beantwortet. Übrigens: Wer es sich etwas leichter machen möchte, der erteilt den Stadtwerken ein SEPA-Lastschriftmandat. Für den einfachen Bankeinzug muss nur das Formular auf der Homepage www.stwmy.de heruntergeladen und ausgefüllt an die Stadtwerke Mayen GmbH geschickt werden.