Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 48/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkstrauertag 2022 in Mendig

MENDIG. Die diesjährige Gedenkstunde zum Volkstrauertag fand am 13.11.2022, wie immer am Mendiger Ehrenmal, statt. Erfreulicher Weise waren wieder eine ansehnliche Anzahl von interessierten Bürgern, Vereinsabordnungen und Mitgliedern der städtischen Gremien der Einladung gefolgt und sahen ein umfangreiches Programm.

Nach einem einstimmenden musikalischen Beitrag der Schützenkapelle Mendig, eröffnete Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel die Gedenkstunde mit einer kurzen Ansprache.

Die Gedenkrede sprach in diesem Jahr Steffen Welsch vom VDK. Natürlich stand, in der aktuellen Lage, der Bezug zu den Geschehnissen in der Ukraine im Vordergrund seiner Ausführungen. Es gab wohl keinen der Anwesenden, der nicht das Entsetzen teilte, dass wir alle Zeugen werden, wie wieder ein Krieg in Europa wütet, der erneut Opfer und Leid nach mit sich bringt.

Der Liedvortrag des ökumenischen Projektchores „Hebe deine Augen auf zu den Bergen“ nach Mendelssohn-Bartholdy ging der Kranzniederlegung voraus, die im Namen Stadt Mendig Bürgermeister Hans Peter Ammel und der erste Beigeordneten Achim Grün vornahmen.

Nach einem weiteren Musikstück der Schützenkapelle und dem Liedvortrag des ökumenischen Projektchores „Gib Frieden, Herr gib Frieden“ von Paul Gerhards, erfolgte das Schlusswort des Bürgermeisters und die feierliche Nationalhymne.