Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 48/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schaufenster der Innenstadt stimmen weihnachtlich ein

Jürgen Nett, Christina Wolff und Heike Berressem



Mayen. Zum Auftakt des Mayener Weihnachtszaubers am letzten Novemberwochenende präsentieren sich die Schaufenster der Innenstadt bereits jetzt in festlichem Gewand.

Auch in diesem Jahr bereichern kunstvoll bemalte Fensterfronten das Stadtbild. Der diesjährige Trend setzt auf eine elegante Gestaltung in Weiß, die sich harmonisch in die weihnachtliche Dekoration der Geschäfte einfügt.

Die Künstlerin Heike Berressem von Zeitgeist-LebensART hat die ersten Motive bereits umgesetzt. Bis zum 1. Advent sollen alle beteiligten Schaufenster fertiggestellt sein und ein stimmiges, winterliches Gesamtbild der Mayener Innenstadt erzeugen.

Ursprünglich konnten durch das Landesförderprogramm „Innenstadt-Impulse“ 25 Schaufenster finanziert werden. Aufgrund der großen Resonanz kamen jedoch kurzfristig weitere Geschäfte hinzu, sodass in diesem Jahr insgesamt 38 Schaufenster weihnachtlich bemalt werden können. Die zusätzlichen Kosten für die Schaufenstergestaltung tragen die MY Gemeinschaft und die Stadt Mayen gemeinsam. Einige Fensterfronten übernimmt Heike Berressem zudem kostenfrei, um die Aktion weiter zu unterstützen und die Attraktivität der Innenstadt zu steigern.

Die kunstvoll gestalteten Schaufenster sind echte Hingucker, die zu einer lebendigen und einladenden Innenstadt beitragen. Sie laden zum Bummeln ein, schenken Vorfreude auf die Adventszeit und machen die Mayener Innenstadt zu einem Ort, an dem die Weihnachtsstimmung schon jetzt ein Zuhause findet.