Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 49/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferien im Hort der Lebenshilfe Mayen

MAYEN. Ausflüge, Kreativität, Sinneserfahrungen und Naturerlebnisse für die Selbstwahrnehmung war das Motto der letzten Ferienprogramme.

Die Sommerferien des Horts Pusteblume der Lebenshilfe Mayen sind noch präsent, da standen auch schon wieder die Herbstferien vor der Tür.

Während die Kinder im Sommer den Barfußpfad in Bad Sobernheim erlebten und einen eigenen bauten auf dem Gelände der Lebenshilfe, besuchten sie den Zoo und das Tierheim Mayen, erfuhren Vieles über Bienen und deren Produkte, reisten in die Vergangenheit zum Dinosaurier-Park, sahen den Geysir-Ausbruch und fanden Gold im Rhein. Sie besuchten die Feuerwehr Mayen und wagten sich hoch in die Bäume im Kletterwald.

Die Herbstferien hatten auch vieles zu bieten:

Gestartet wurde mit dem ICEHOUSE Newied. Das Schlittschuhlaufen bedurfte mancher Körperbalance und Selbstvertrauen. Am Ende des Tages konnten etliche Kinder stolz über das Eis gleiten.

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Jedes Kind schnitzte seinen individuellen Kürbisgeist, den es stolz mit nachhause nehmen konnte. Die Erfahrungen mit dem Gewächs Kürbis, seiner Beschaffenheit und die nötigen Handwerkzeuge zum Aushöhlen und Gestalten zeigten sich je nach Kürbisgröße als Herausforderung.

Ein nächster Tag galt den Gartenflächen des Horts, jedes Kind konnte sich auch eine Pflanze für zuhause eintopfen. Zudem gab es eine Wanderung zur Römerwarte hinauf, wo man die historischen Fundamente und die herrliche Aussicht bestaunte. Der Tolli-Park schloss die Ferienwoche als weiteres Highlight ab.

Der Hort Pusteblume bedankt sich sehr herzlich beim Sponsor Firma CPS Solutions aus Mendig für die Unterstützung zum Kletterwald, beim Imker Franz-Josef Wollenweber für seine Bienenprodukte und Herrn Ospel von der Feuerwehr Mayen.