Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 5/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Info-Abend der Kreis- und Stadtelternausschüsse zur Kita-Bedarfsplanung  

REGION. Der am 20.01.2023 stattgefundene Online-Informationsabend zum Thema “Bedarfsgerechter Kita-Platz – Pflichten und Rechte von Jugendamt, Trägern und Eltern” stieß mit knapp 120 Teilnehmer:innen auf großes Interesse.

Veranstaltet wurde der Abend von den Stadt- und Kreiselternausschüssen Ahrweiler, Neuwied, Koblenz und Mayen, die hierfür den Juristen und Ehrenvorsitzenden des Landeselternausschusses Rheinland-Pfalz, Andreas Winheller, als Referenten gewinnen konnten.

Die Bedarfsplanung soll das Ziel haben, allen Kindern mit Anspruch ein Betreuungsangebot zu machen und ist Entscheidungsgrundlage zum Aus- oder Abbau von Kita-Plätzen. Die Eltern sind bei der Bedarfsermittlung einzubeziehen.

Bei der Veranstaltung nahmen sowohl Eltern, Elternvertreter, Träger- als auch Kitavertreterinnen teil. Auch der Landes-Elternausschuss war mit K. Graeff (Vorsitzende) und B. Kosno-Müller (Ehrenvorsitzende) vertreten.

Andreas Winheller erläuterte in seinem Referat u.a., dass die Gesamtverantwortung für ein bedarfsgerechtes Angebot immer beim öffentlichen Jugendhilfeträger, dem örtlichen Jugendamt, liegt. Er beklagte, dass nicht wenige Kommunen und Städte die Bedarfsdeckung nicht erreichen. Außerdem legte er den Prozess der Bedarfsplanung dar und hob dabei die Relevanz der einzubeziehenden Eltern-Perspektive als wichtigen Bestandteil hervor.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Winheller die zahlreichen Fragen der Teilnehmer:innen. Nach zweieinhalb Stunden endete ein informativer Abend.

Bei Fragen zum Thema wenden Sie sich gerne an den Stadtelternausschuss Mayen (stadt-ea-mayen@mail.de)