Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 5/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche DKMS-Registrierungsaktion an der BBS-Mayen

Der Informations- und Registrierungsstand war in den Pausen gut besucht

An der Carl-Burger-Schule Mayen fand eine beeindruckende Registrierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) statt. Organisiert wurde die Kampagne von den elften Klassen des beruflichen Gymnasiums, Schwerpunkt Gesundheit und Soziales, mit Unterstützung einiger Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik.

Im Vorfeld hatten sich die Klassen intensiv mit dem Thema Leukämie auseinandergesetzt. Dabei lernten sie, dass dieser Blutkrebs nach wie vor die häufigste Krebsart bei Kindern ist. Eine Stammzellenspende ist für viele Leukämiepatientinnen und -patienten oft die letzte Hoffnung auf Heilung. Dies motivierte die Jugendlichen, die Registrierungsaktion mit großem Einsatz zu planen und durchzuführen. Unterstützt wurden die engagierten Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften des Gesundheitsunterrichts, Frau Sackenheim und Frau Bartzen.

Die Aktion lief über fünf Tage, von Montag bis Freitag, und fand in den Pausen statt. Interessierte hatten in dieser Zeit die Möglichkeit, sich über das Thema zu informieren und als potenzielle Stammzellenspender registrieren zu lassen. Besonders bemerkenswert: Die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen opferten ihre eigene Pausenzeit, um die Aktion zu betreuen und Fragen zu beantworten.

Das Ergebnis spricht für sich: Insgesamt konnten 96 Neuregistrierungen für die DKMS gewonnen werden.

Die Schulgemeinschaft kann stolz auf das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler sein. Mit ihrer Initiative haben sie ein starkes Zeichen für Solidaritat und gesellschaftliche Verantwortung gesetzt.