(von links): Melanie Hellmann (FBS), Christiane Müller-Grün (Kita „In der Weiersbach“), Jenny Fuhrmann und Sandra Dietrich-Fuchs (Stadtjugendamt Mayen), Laura Hein (FBS-Elternbegleiterin), Anna Schreiber (Grundschule Hinter Burg)
Die Familienbildungsstätte Mayen e. V. (FBS) ist seit 01.06.2025 Träger des Projekts „Übergänge meistern – Elternbegleitung von Anfang an“, welches im Rahmen des Bundesprogramms „ElternChanceN“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend und durch den europäischen Sozialfonds (ESF Plus) gefördert wird. Bis Mitte 2028 ist Mayen damit einer von 67 Projektstandorten bundesweit. Ziel ist es, in einem starken Netzwerk Bildungswege von Familien und ihren Kindern zu unterstützen. Damit dies gelingen kann, wird das Projekt in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Mayen (Sandra Dietrich-Fuchs und Jenny Fuhrmann), der Kita „In der Weiersbach“ (Christiane Müller-Grün) und der Grundschule Hinter Burg (Anna Schreiber) umgesetzt. Melanie Hellmann (FBS) hat die Koordination des Projekts übernommen und hat sich unter anderem die Gründung eines Netzwerks Elternbegleitung, die Stärkung von Familien auf kommunaler Ebene und die Sensibilisierung/Begleitung von Fachkräften für den dialogischen Ansatz zur Aufgabe gemacht. Schwerpunktthema ist die Zusammenarbeit mit Eltern und wie diese gut gelingen kann. Des Weiteren haben zwei Elternbegleiterinnen (Laura Hein und Nadine Hermani) ihre Arbeit an den Kooperationsstandorten (Kita und Grundschule) aufgenommen. Sie begleiten Eltern darin, die Bildungswege ihrer Kinder in den Blick zu nehmen und unterstützen insbesondere bei den Übergängen in Kita, Grundschule und weiterführende Schule.
Regelmäßiger Austausch der Kooperationspartner findet sowohl an den jeweiligen Standorten als auch auf städtischer Ebene statt.
Kontakt & Infos: elternbegleitung@fbs-mayen.de