Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 50/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesespaß beim Vorlesewettbewerb an der Realschule plus und Fachoberschule Mendig

Die Realschule plus und FOS Mendig hat ihren besten Vorleser gekürt. Anton Holzhäuser aus der Klasse 6e konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen 11 Konkurrenten aus der Jahrgangsstufe sechs durchsetzen. Er zieht nun im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein. An dem Vorlesewettbewerb nehmen bundesweit jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassenstufe teil.

Im Deutschunterricht mussten die Schüler ihr Können bereits zeigen und die zwei jeweils Klassenbesten hatten sich für die Teilnahme am Schulentscheid qualifiziert.

In der weihnachtlich geschmückten Schülerbücherei durften diese Schüler ihr Lesevermögen erneut unter Beweis stellen und versuchen, die Jury, bestehend aus Jutta Kohlhaas von Eritrea e.V., Olaf Waldecker, Lehrerin Petra Stahl sowie den beiden Schülersprechern Laura Lill und Leon Merkler in zwei Vorleserunden von sich zu überzeugen. Lehrer Matthias Borlinghaus führte die Schüler durch diesen Teil der Veranstaltung.

Mit Engagement und Lesefreude lasen die Schüler in der ersten Runde Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

In der zweiten Runde mussten die Kinder einen unbekannten Textabschnitt aus dem Buch Kannawoniwasein! von Martin Muster lesen und damit erneut von ihren Lesefähigkeiten überzeugen.

Nach eingehender Beratung überzeugte Anton die Jury in allen Kategorien und sicherte sich somit den Sieg. Den zweiten und dritten Platz belegten Mohammad Al Rasli (Klasse 6d) und Ole Burkart (Klasse 6b). Alle Vorleser wurden mit einer Urkunde und kleinen Geschenken ausgezeichnet. Die drei Gewinner erhielten zudem einen von Waldecker Schreiben, Spiel & Schenken gespendeten Buchpreis.