Kinder des Kindergartens Thür haben – sehr zur Freude von VG-Bürgermeister Jörg Lempertz – Weihnachtsstimmung ins Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig gebracht.
Mendig. Mit dem Beginn der Adventszeit zog Weihnachtsstimmung in das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig ein. Traditionell werden die Weihnachtsbäume von Kindern aus den Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde geschmückt. In diesem Jahr war der kreative Nachwuchs aus dem Kindergarten Thür für den Weihnachtsschmuck verantwortlich.
Zusammen mit der Kita-Leiterin Lena Sander-Traubenkraut und den Erzieherinnen Ursula Verhagen und Marianne Tiulegenov zogen die Maxi-Kinder des Thürer Kindergartens frohgelaunt ins Rathaus ein. Dort wurden sie im Historischen Ratssaal von VG-Bürgermeister Jörg Lempertz empfangen, der auf das Schmücken der Weihnachtsbäume einstimmte. Ein Telefonat mit dem Nikolaus motivierte zusätzlich, denn der Heilige Mann hatte für ein erfolgreiches Schmücken der insgesamt vier Bäume einige Überraschungen angekündigt. „Wenn ihr die Bäume geschmückt habt, werden wir noch einmal beim Nikolaus anrufen, denn er sieht uns ja von ‚Wolke 7‘ zu“, ließ der Bürgermeister durchblicken. Mit selbst gebastelten Sternen und vielem mehr wurde anschließend der Auftrag des Nikolaus bestens erfüllt. Das gemeinsam gesungene Lied „Lasst uns froh und munter sein“ war dann der Höhepunkt. „Ihr habt das supertoll gemacht“, lobte Jörg Lempertz die jungen Gäste. Als Belohnung gab es zunächst vier Bildkartensets für den Kindergarten. Und mit Saft und einem Nikolausweck gestärkt ging es anschließend wieder zurück nach Thür.