MAYEN. (sil) Trotz der Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist in Mayen beim Christmas-Shopping am 15. Dezember viel los gewesen. Dick eingepackt mit Mützen sowie Handschuhen und langen Mänteln zogen die Mayenerinnen und Mayener und viele Menschen aus der Region in die Innenstadt. Denn die Geschäfte hatten am Aktions-Donnerstag bis 22 Uhr geöffnet.
Also gab es auch dort am Abend noch viel Zeit, um sich in Ruhe nach Angeboten und Schnäppchen im Bereich Mode oder Accessoires umzusehen und um für sich selbst oder Verwandte und Freunde zum bevorstehenden Fest etwas Schönes zu finden.
Der Weihnachtsmarkt hatte geöffnet und vor Geschäften wie etwa in der Marktstraße und im Brückenviertel in der Brückenstraße und Am Brückentor hatten einige Händler oder Vereine zusätzlich auch Verzehrstände aufgebaut, wo die Besucherinnen und Besucher gerne ein Glas Glühwein oder Punsch oder heiße Schokolade tranken, um sich auch innerlich aufzuwärmen oder einen Plausch mit Bekannten zu halten.
In den Gassen liefen die Menschen schneller, hielten sich jedoch dafür länger in den Geschäften auf und kauften gerne.
Überall ist die Stimmung sehr gut gewesen, bedingt auch durch die Musik am Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und des DJs in der Brückenstraße.
Eine tolle Aktion, die von der MY-Gemeinschaft und der Brückengemeinschaft auch in den kommenden Jahren unbedingt weiter angeboten werden sollte. Dies bestätigt die Resonanz durch die Kunden, die trotz Minusgrade gerne kamen. „Der Zuspruch ist sehr erfreulich gewesen“, resümierte etwa Ayla Rozera, Vorsitzende der Brückengemeinschaft.