Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 51/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freie Wähler Mayen: Kommunalpolitik ohne Parteibuch

Haushaltsberatung der Freien Wähler Mayen (FWM)

MAYEN. Die Freien Wähler Mayen (FWM) nehmen 2024 zum 6. Mal an der Stadtratswahl teil. Als Zusammenschluss kommunalpolitisch engagierter BürgerInnen geschieht ihre politische Arbeit seit 1999 bewusst außerhalb des Parteienstatus, beschränkt auf die kommunale Ebene der Stadt Mayen und ihrer Stadtteile. D.h. aber, die FWM ist eine auch von der Landes- und Bundespartei Freie Wähler unabhängige Wählergruppe!

Vor allem zwei Erfahrungen liegen dabei der Arbeit der Freien Wähler Mayen zugrunde: Zum einen ist dies der manchmal starre parteipolitische Standpunkt in Sachfragen, der der Güte der Argumente vorgezogen wird.

Hier gilt für Freie Wähler prinzipiell: Konkrete Sacharbeit und kritisches Bewerten aller (!) Argumente!

Dies bedeutet für die Freien Wähler Mayen vor allem: Einsatz in der Öffentlichkeit und in den städtischen Gremien für eine Auseinandersetzung in der Sache, die über die Parteigrenzen hinweg zuerst die Gemeinsamkeit, den Konsens, zum Wohle der Stadt Mayen sucht! Die in der Politik immer auch notwendige Konfrontation und unterschiedliche Meinungen können durchaus in der Achtung vor dem anderen und in der Konzentration auf die Sachprobleme geschehen.

Zum anderen setzen die Freien Wähler Mayen (FWM) auf deutliche Verbesserungen bei der Teilhabe/Partizipation der betroffenen Menschen – gerade auf einem so begrenzten Feld wie der Kommunalpolitik. In einem überschaubaren Gemeinwesen wie der Stadt Mayen und ihrer Stadtteile sollten die Bürgerinnen und Bürger in möglichst vielen Bereichen aktiv an der politischen Entscheidungsfindung über den Wahltag hinaus beteiligt werden. Einwohnerversammlungen reichen hier bei weitem nicht aus.

Pressemitteilung der Freien Wähler Mayen