Am 1., 2. und 3. Adventsmontag traf sich die Schulgemeinschaft der Grundschule morgens früh um kurz nach acht Uhr in der Turnhalle. Bei Kerzenschein und Klavierklängen sangen Schüler und Schülerinnen unserer Schule gemeinsam mit den Lehrkräften unter der Leitung von Frau Butzbach und Frau Rohr-Schon Advents- und Weihnachtslieder zu Beginn der adventlichen Wochen. Auch unser hervorragender Schulchor unter der Leitung von Frau Bärbel Malburg trat am dritten Adventsmontag auf und begeisterte die Schulgemeinschaft mit stimmungsvollen Liedern. Das gemeinsame Singen stiftet wohltuende Ruhe und Gemeinschaft. Solche besinnlichen Zeiten gehören zu den Kraftquellen des Lebens.
Zudem fanden in den letzten Wochen vor Weihnachten viele Aktionen in und rund um unsere Schule statt. Neben der Weihnachtswerkstatt in den 4. Klassen, begannen die besinnlichen Wochen mit einem von Viertklässlern, Gemeindereferentin Frau Wilbert und Pfarrer Beetschen besinnlich gestalteten St. Martinsgottesdienst. Nach dem Gottesdienst besuchten alle Kinder den Marienstift und das Caritaszentrum, um die Bewohner und Bewohnerinnen mit bunten Laternen und bekannten Martinsliedern zu erfreuen.
An beiden Einrichtungen wurden die Kinder freudig erwartet. Sie sorgten mit ihrem Besuch und Gesang für viele strahlende Gesichter. Als Dankeschön gab es für jedes Kind einen Martinsweck, der in den meisten Fällen direkt verputzt wurde.
In der Eingangshalle der Schule steht seit dem 1. Dezember unser Weihnachtsbaum, welcher liebevoll von den Klassen 1a, 2a, 3a und 4a geschmückt wurde.
Kindern, Lehrkräften und Eltern, die diese Aktivitäten neben dem normalen Unterricht mit viel zusätzlichem Engagement gemeinsam unterstützen, gilt unsere größte Anerkennung.