Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 51/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auftrag vergeben - Projekt Wasserpförtchen geht in die nächste Runde

Planungsentwurf Wasserpförtchen

Der Stadtrat hat mit seinem Beschluss vom 12. September den Weg zur Ausschreibung der Bauarbeiten zum Ausbau des Wasserpförtchens frei gemacht. Das Verfahren konnte somit durch die Verwaltung ausgeschrieben werden. Insgesamt fünf Bauunternehmen haben ein Angebot abgegeben. Vier Angebote lagen mit ihrer Angebotssumme deutlich unter der Kostenberechnung der Planer, eins darüber. Nach erfolgter Prüfung der eingereichten Angebote konnte der Auftrag kürzlich an den günstigsten Bieter, die C. Schnorpfeil GmbH & Co KG aus Trier vergeben werden.

Für Bürger*innen wirken sich die günstigeren Baukosten positiv auf die Höhe des wiederkehrenden Beitrages aus. Darüber hinaus trägt diese Maßnahme zur Aufwertung der Stadt bei. und Besucher*innen sowie Einwohner*innen können in Zukunft vom neuen innerstädtischen Naherholungsbereich an der Nette profitieren.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte Januar mit den Kanalbauarbeiten und parallel dazu mit dem Rückbau der Ufermauer beginnen. Nach aktuellem Stand wird die Bauzeit rund zwei Jahre in Anspruch nehmen. Schon jetzt wird darauf hingewiesen, dass ab diesem Termin im Wasserpförtchen keine öffentlichen Parkplätze mehr zur Verfügung stehen werden.