Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 6/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Clemens Hoch übergibt einen weiteren Förderbescheid über 90.000 € an die Stadt Mendig

v.l.n.r. Beigeordn.Edgar Girolstein, Beigeordn. Achim Grün, VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, Staatsminister Clemens Hoch, Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, Bauamtsleiter Andreas Loeb

Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, freute sich am vergangenen Montag ganz besonders darüber Staatsminister Clemens Hoch im Stadthaus begrüßen zu können, welcher der Stadt Mendig erneut einen Förderbescheid für die Innenstadtentwicklung in Mendig überreichen konnte.

Bereits seit 2013 ist Mendig in den Genuss von Fördermitteln gekommen, die aus einem Bund-Länder Programm bereitgestellt werden und in erster Linie für die Modernisierung und Instandhaltung privater Gebäude in der Innenstadt eingesetzt werden.

Neben diesen privaten Maßnahmen werden auch städtische Investitionen gefördert, so zuletzt der Hospitalplatz und die obere Heidenstockstraße. Die Fördermittel stammen aus dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt" und können bei der Stadtentwicklung 75 % förderfähiger Kosten abdecken.

Seitens der Fachabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung konnten in den letzten elf Jahren Fördermittel für circa 40 Projekte direkt an die Antragsteller ausgezahlt werden.

„Eine tolle Unterstützung bei der Erhaltung und Modernisierung oft historischer privater Gebäude, die ein Gesamtinvestitions-Volumen von rund 1,2 Millionen Euro ermöglichte“ erläuterte Hans Peter Ammel.

Die aktuellen Fördermittel werde man auch dafür einsetzen die städtebaulichen Strukturen in Mendig weiterhin nachhaltig zu verbessern, so Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz, der sich ebenso erfreut zeigte über die Zuwendung für die Stadt Mendig.

„Die SPD-geführte Landesregierung wird sich immer für attraktive und zukunftssichere Innenstädte einsetzen“, unterstrich Staatsminister Clemens Hoch abschließend.