Freuen sich über die Kunst in der Mendiger Bahnstraße (von links): Jürgen Zinken, Wirtschaftsförderer VG Mendig, Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, Peter M. Kretek und Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig.
Peter M. Kretek hat mit „Peters Kunstzimmer“ eine Galerie und einen Kunsthandel in der Bahnstraße 46 in Mendig eröffnet. Seine Premieren-Ausstellung „Winter. Stimmungen.“ ist noch bis zum 15. März in der Galerie – direkt neben „Lucis Kuchenhaus“ – zu sehen. Dort präsentiert er unter anderem Werke von Wilhelm Raab, Elfriede Jung, Jan Schröder sowie den Foto-Künstlern Marc Hillesheim und Olaf Kaul.
Das Portfolio Kreteks ist groß: Gemälde, Original-Druckgrafiken, Skulpturen sowie handgefertigte Unikate aus Basaltlava, Tuff- und Sandstein, Schiefer, Bronze, Holz und Keramik. „Ich habe ein großes Netzwerk aus erfahrenen Expertinnen und Experten der Kunstgeschichte, Kunstkonservierung und Nachlassverwaltung“, erzählt der Galerist und ergänzt: „Wir kaufen an, wir versteigern in Ihrem Auftrag und vermitteln Kunst sowie antike Unikate über Auktionshäuser oder eine direkte Ansprache an Sammler und Kunstliebhaber aus aller Welt.“
Für Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, ist die Galerie ein echter Gewinn für die Mendiger Innenstadt. „Sie haben ein kreatives, künstlerisches und bislang einzigartiges Angebot im Herzen der Stadt geschaffen, welches Kunstliebhaber begeistern wird“, lobten Lempertz und Grün bei ihrem Besuch den Galeristen.