Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 7/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Entsetzen über den Kahlschlag entlang der L52 durch LBM!

FWM3/DieLinke: Anfrage an Behörden laufen

MAYEN. Am vergangenen Freitag wurden mit Entsetzen die Rodungsarbeiten des Landesbetriebes Mobilität (LBM) entlang der L52 Richtung Kehrig durch Bürger registriert!

Auch unsere Fraktion war vor Ort! Es findet hier nicht nur ein Rückschnitt der Gehölze statt, sondern ein radikaler Kahlschlag. Menschen, denen unsere Natur am Herzen liegt, sind fassungslos über das Ausmaß der gefällten Bäume und Sträucher (siehe Fotos). Da hier sofortiger Handlungsbedarf besteht, haben wir die zuständigen Behörden schriftlich zur Stellungnahme gebeten.

Dass ein Teil der nahe an der Straße stehenden Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste, steht außer Frage. Aber hier wurden aus Sicht der FWM3/Linke Fraktion auch gesunde Bäume gefällt, die ausreichend Abstand zur Fahrbahn hatten und keine Gefahr für die Autofahrer dargestellt haben.

Es ist auch deshalb unbegreiflich, dass dies im Kreis Mayen-Koblenz geschehen kann, denn der Kreis betont jede Aktion mit neu gepflanzten Bäumen als Umweltschutzmaßnahme und fördert diese finanziell!

„Wir können uns nicht vorstellen, dass diese Maßnahme des LBM durch einen Baumkontrolleur begleitet oder unterstützt wurde. Ebenso sind wir nicht sicher, ob der LBM ein professionelles Baummanagement betreibt, welches den Bestand detailliert im Blick hat und sich um Anpflanzungen und die fortlaufende Pflege kümmert. Wir können uns auch nicht vorstellen, dass die Kreis- bzw. SGD-Behörde für diese totale Rodung grünes Licht gegeben hat. Wir sind auch nicht davon überzeugt, dass beim LBM die Verantwortungsträger oder auch die zuständigen Mitarbeiter auf bestehende Naturschutzgesetze und Richtlinien hin geschult sind. Wenn doch, dann kann man diesen Umweltfrevel nur noch aus wirtschaftlicher Erwägung heraus rechtfertigen,“ so FWM3/Linke Fraktion.

Pressemitteilung der FWM3/Linke Fraktion