Das erste Halbjahr „Fit für die Pflege“ der qualifizierenden Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. haben fünf Teilnehmerinnen mit Zertifikat und Rose erfolgreich abgeschlossen.
Ebenso konnten drei Frauen die Weiterbildung als „Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“ erfolgreich abschließen. Im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach beglückwünschten Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney, Fachdienst IdA, die Sozialpädagoginnen Stefanie Nöthen und Jutta Ebert, die Dozentinnen Pia Welsch und Udo Klein sowie Fachbereichsleiterin Christiane Bötttcher die Teilnehmerinnen.
Das 2. Halbjahr von „Fit für die Pflege“ hat bereits begonnen, wo man im Praktikum bei ambulanten oder stationären Einrichtungen das breite Spektrum des Pflegeberufes kennenlernt. Gerne werden Absolventen von den Einrichtungen übernommen.
Finanziert wird „Fit für die Pflege“ über Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine, die beim Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit erhältlich sind.
Der Einstieg ist jetzt oder später möglich. Interessierte aus den Kreisen Mayen-Koblenz, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Neuwied oder der Stadt Koblenz sollten sich mit ihrem Jobcenter oder der Bundesagentur für Arbeit melden. Ebenfalls dort nachfragen können alle, die sich für den zweimonatigen Kurs „Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“ interessieren, der am 22. April 2024 beginnt. Voraussetzung ist ein 40-stündiges Vorpraktikum.
Weitere Infos und Einladung zum Infogespräch:
Fachdienst Integration durch Arbeit, Caritas Andernach
Telefon: 02632 — 94 797 15 oder 94 797 11
email: quali-alten-krankenpflege@caritas-rma.de oder marxen-ney-m@caritas-rma.de